Kommunikation

Kommunikation

Schnell

Schnell

und

und

Effizient

Effizient

LogReal.

News

wöchentliche NEWS aus ...

Real Estate

Logistics

Intralogistics

Retail & E-Commerce

jetzt Anmelden
RoboterarmeThomas Söllner - Adobe Stock

KI-gestützte Roboter helfen Logistik-Branche, Arbeitskräftemangel zu bekämpfen

, , ,
Die globale Logistikbranche spielt im internationalen Handel eine Schlüsselrolle – das Marktvolumen liegt bei rund 10 % des weltweiten Bruttoinlandsprodukts (BIP). Im Zuge einer sprunghaft gestiegenen Nachfrage investierten Logistiker bereits sehr stark in Robotik und Automation: Der Umsatz professioneller Serviceroboter für den Transport von Waren oder Gütern stieg um 44 % (2021-2022).
Handschlagwww.babis-fotoart.de

Madison International Realty und StoneVest gründen Joint Venture

,
Der in Zürich ansässige Investment- und Asset Manager StoneVest AG und eine von Madison International Realty, einem weltweit führenden Liquiditätsanbieter für Immobilieninvestoren verwaltete Geschäftseinheit, haben ein Joint Venture zur Akquisition von Light-Industrial- und Logistikimmobilien im deutschsprachigen Raum gegründet. StoneVest AG fungiert dabei als operativer Partner.
rennender PaketboteKurhan - stock.adobe.com

Diese Zustelloption wünschen sich immer mehr Deutsche im Check-out

, ,
Die Zustellung von Paketen erfolgt nach wie vor allermeist direkt nach Hause. Wer online bestellt, bevorzugt auch weiterhin größtenteils diese Lieferoption. Doch zunehmend gewinnt eine weitere Variante an Beliebtheit: Der Versand an Annahmestellen wie Paketschließfächer und entsprechende Servicestellen hat im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent zugenommen.
Insolvenzpathdoc - stock.adobe.com

Vermieter insolvent: Was passiert mit der gemieteten Gewerbeimmobilie?

,
In Krisenzeiten häufen sich die Meldungen über Insolvenzen von Unternehmen – und auch vor dem Immobiliensektor machen die Konkurs-Nachrichten keinen Halt, wie aktuell der spektakuläre Fall rund um die Signa-Insolvenz des ebenfalls insolventen Investors René Benko zeigt. Die steigende Zahl der Firmenpleiten ängstigt daher viele Betriebe.
StreikAdobe Stock

Bahnstreiks werden zum Wirtschaftsrisiko

, ,
Der aktuelle Tarifkonflikt zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn will einfach keine Lösung finden. Die Arbeitnehmervertretung hält an der Forderung einer 35-Stunden-Woche fest, die Bahn will diese Arbeitsbedingungen jedoch nicht gewähren. Und so wird seit Montag, 18 Uhr, im Güterverkehr und seit Dienstagnacht, 2 Uhr, im Personenverkehr für jeweils 24 Stunden gestreikt – bereits zum sechsten Mal im Rahmen der aktuellen Verhandlungen.
Bilanzcirquedesprit - Fotolia

REALOGIS Gruppe: Gutes Umsatzergebnis in 2023 trotz schwächelndem Marktumfeld

, ,
Die Realogis Gruppe hat für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 konsolidierte Umsatzerlöse aus Vermittlungsprovisionen in den Bereichen Vermietung und Investment von ca. 19 Millionen Euro erzielt. Der Rückgang im Vergleich zum testierten Gesamtumsatzergebnis des Vorjahres (2022: 22,71 Millionen Euro) beträgt rund 16 Prozent.
GS1-AwardGS1 Germany GmbH

Ausgezeichnetes Engagement für grüne Logistik

, ,
Durch die Einführung der neuen CO₂-Mautkomponente und der Berichtspflicht im Rahmen der CSRD-Richtlinie rückt die Reduzierung der Treibhausgase aktuell noch stärker in den Fokus der Logistikbranche. Nicht nur Kostengründe sprechen dafür, sondern auch die Chance, sich langfristig erfolgreich als nachhaltig agierendes Unternehmen positionieren zu können.
BilanzNicoElNino - stock.adobe.com

P3 verzeichnet im Jahr 2023 erneut starkes Wachstum

, ,
P3 hat seine Ergebnisse für das Jahr 2023 bekanntgegeben. Das Unternehmen konnte erneut ein Jahr geprägt von einer widerstandsfähigen operativen und finanziellen Performance verzeichnen.
KanzlerbesuchJ. Schmalz GmbH

Bundeskanzler Scholz besucht Familienunternehmen Schmalz

,
Helikopter, Personenschützer und Fahrzeug-Kolonnen – der Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Firma Schmalz in Glatten hat am Montagnachmittag für mächtig Aufsehen gesorgt. Der Regierungschef ließ sich durch das weltweit tätige Familienunternehmen führen, kam ins Gespräch mit der Geschäftsführung und stellte sich anschließend den Fragen von rund 30 Mitarbeitenden. Ein Thema kam dabei besonders oft zur Sprache.
Marktanalysemiztanya - Adobe Stock

Die Zukunft abwarten und die Gegenwart ertragen

, ,
Alexander von Humboldt wird das Zitat zugeschrieben: „Man muss die Zukunft abwarten und die Gegenwart genießen oder ertragen.“ Glücklicherweise gab es anno 1799 noch keinen zu kommentierenden Logistikindikator. Aber es gab bereits hinreichend Mobilität, um einem Kosmopoliten, Universalgenie und Forschungsreisenden eine wissenschaftlich legendäre Südamerikareise zu ermöglichen.
Urbane Boxenthirteen seven GmbH

Thirteen Seven schafft „Urbane Boxen“ für den Mittelstand

, ,
Der Projektentwickler thirteen seven hat ein neues Immobilienprodukt auf den Markt gebracht. Neben seiner Big-Box „Mittelweser Park“, die derzeit für Logistiker auf 127.000 m² Nutzfläche in Nienburg an der Weser entsteht, zeigt das Aachener Unternehmen, dass es aber auch viele Nummern kleiner geht. Die erste „Urbane Box“ hat thirteen seven bereits 2023 in Rheinbach als Referenzprojekt im Heimatmarkt fertiggestellt – und umgehend vollvermietet.
BeiratLogix GmbH

Logix stärkt Beirat

, , ,
Nach ihrem zehnjährigen Jubiläum in 2023 stärkt die Initiative Logistikimmobilien (Logix) ihren Beirat, der sich fortan aus acht ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt. Diese beraten den Vorstand hinsichtlich Strategie und Ausrichtung sowie in Hinblick auf konkrete Maßnahmen und Aktivitäten der Organisation. Die Beiräte beraten ebenso hinsichtlich Budgetplanung und der Verwendung der von den Sponsoren bereitgestellten Mitteln.