Kommunikation

Kommunikation

Schnell

Schnell

und

und

Effizient

Effizient

LogReal.

News

wöchentliche NEWS aus ...

Real Estate

Logistics

Intralogistics

Retail & E-Commerce

jetzt Anmelden
MarktanalyseDOC RABE Media - stock.adobe.com

Frachtpreise werden nach Anstieg vor Ostern in den kommenden Wochen wieder sinken

, ,
Entgegen der negativen Stimmung zu Jahresbeginn hat sich der Transportmarkt im ersten Quartal sehr positiv entwickelt. Absolut lagen die Frachteingaben deutlich über dem Vorquartal (+30%) und erreichten nahezu das Niveau von 2022. Europaweit wurden mehr als doppelt so viele Frachtangebote wie in Q1 2023 im Marktplatz von TIMOCOM eingestellt (+106%).
Lehde SchlossereiJ. Lehde GmbH

Lehde erneut für Stahl- und Schweißarbeiten zertifiziert

,
Die J. Lehde GmbH ist erneut für Stahl- und Schweißarbeiten nach DIN EN 1090 zertifiziert worden, kann und darf somit selbst Metallteile bauen. Lehdes werkseigene Schlosserei erfüllt demnach die Normen eines Metallbauers in den Bereichen Stahltragwerke und Bausätze für tragende Zwecke in allen Arten von Bauwerken. Diese Zertifizierung erlaubt es dem Generalunternehmer, noch flexibler, unabhängiger und schneller zu arbeiten.
Brummer LogistikDACHSER SE

Dachser erwirbt Lebensmittellogistiker Brummer

,
Mit der Akquisition von Brummer, dem Partner im European Food Network für den Transport von temperaturgeführten Lebensmitteln zwischen Deutschland, Österreich und angrenzenden Ländern, stärkt Dachser sein Netz für den Transport und die Lagerung von Lebensmitteln in Europa.
MarktzahlenAlexandr Mitiuc - stock.adobe.com

Positiver Jahresauftakt am deutschen Industrie- und Logistikimmobilienmarkt

, ,
Der deutsche Industrie- und Logistikimmobilienmarkt erreichte im ersten Quartal 2024 ein Transaktionsvolumen von 1,48 Milliarden Euro – im Vergleich zum Vorjahresquartal ist das ein Zuwachs von 42 Prozent. Dabei konnten die Top-7-Märkte an Marktaktivität gewinnen – denn dort stieg das Investitionsvolumen um 51 Prozent auf 260 Millionen Euro.
NORDFROST GmbH & Co. KG

NORDFROST startet in der Tiefkühllogistik mit dem digitalen Lieferschein über Cloud4Log

, ,
NORDFROST stellt Tiefkühlware seit Anfang März diesen Jahres mit digitalem Lieferschein über Cloud4Log zu. Das Besondere dabei: Der Datenaustausch mit der neuen Plattform ist komplett in die internen Prozesse integriert. Damit stellt der Tiefkühllogistiker die Weichen für noch effizientere und transparentere Lieferketten.
RoosendaalTheo Cohen

DP World Chemical Logistics Benelux weitet Präsenz in den Niederlanden aus

, , ,
Der europaweit tätige Projektentwickler und Investor Verdion hat im südniederländischen Roosendaal mehr als 12.100 m² Logistikmietfläche neu vermietet und damit die Value-Add-Strategie für dieses Objekt im Namen seines institutionellen Verdion European Logistics Fund (VELF 1) vollständig umgesetzt.
Grundstein für Großprojekt im Bremer GVZZECH Bau SE

Grundstein für Großprojekt im Bremer GVZ gelegt

, ,
Gestern wurde im Beisein aller Projektbeteiligten feierlich der Grundstein für das neue Umschlaglager im Bremer GVZ gelegt. Auf einer Fläche von ca. 39.500 m² sollen in den nächsten Monaten eine moderne und nachhaltige Umschlaghalle mit Lager- und vorgesetztem dreigeschossigem Bürogebäude realisiert werden
Markus Bachmann

AVENTOS erwirbt Last-Mile-Logistikimmobilie in Karlsfeld

, ,
Der unabhängige Investmentmanager AVENTOS hat in Karlsfeld am nordwestlichen Stadtrand von München im oberbayerischen Landkreis Dachau eine Logistikimmobilie mit zwei Gebäudeteilen erworben. Verkäufer ist die ARTDECO cosmetic GmbH, welche die Objekte bisher selbst genutzt hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Businesspark KorschenbroichBroich Business Park GmbH

Broich Business Park GmbH plant Businesspark in Korschenbroich

, ,
Die Broich Business Park GmbH plant den Broich Businesspark in 41352 Korschenbroich mit einer Gesamtfläche von ca. 40.000 m², der in erstklassiger Lage zwischen den wirtschaftlichen Zentren von Düsseldorf, Neuss und Mönchengladbach entstehen wird. Die hervorragende Verkehrsanbindung durch die naheliegenden Autobahnen ist ein weiteres herausragendes Merkmal für diesen Businesspark.
Deutschland_Logistikspitzenmieten_Q1_2024_ÜbersichtskarteJLL - Jones Lang LaSalle IP, Inc.

Spitzenmieten für Logistikimmobilien steigen langsamer

, ,
Die Spitzenmieten auf dem Markt für Lager- und Logistikflächen in Deutschland sind im ersten Quartal 2024 weniger stark gestiegen als zuletzt. Auf zehn der 19 betrachteten Märkte legten die Spitzenmieten für Flächen von mehr als 5.000 m² zu, allerdings größtenteils im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Einzige Ausnahme ist Leipzig/Halle. Dort betrug das Wachstum 13 Prozent, aufgerufen werden bis zu 6,20 Euro/m².
VermarktungsteamContainer Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG

JadeWeserPort: Vermarktungsteam wieder komplett

, ,
Seit dem 1. April ist das Team der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG (JWP-M) wieder komplett. André Heim hat die Funktion des Vertriebsleiters International übernommen und Diana Jazik kümmert sich in der Marketingabteilung schwerpunktmäßig um alle Themen des Online Marketings. André Heim wird die Vermarktung der Flächen im Güterverkehrszentrum (GVZ) bei der internationalen Kundschaft vorantreiben.
Andreas Erbe und Cecil von DungernWAGNER Group GmbH

WAGNER Fire Safety Consulting GmbH unter neuer Führung

, ,
Viele Jahre war Andreas Erbe in verschiedenen Positionen und Unternehmen innerhalb der Logistikbranche tätig, bevor er in die Geschäftsführung der WAGNER Fire Safety Consulting eintrat und damit vom Brandschutz-Kunden zum Brandschutz-Anbieter wurde. Jetzt verabschiedet sich der Manager in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt die Position an Cecil von Dungern.