Kommunikation

Kommunikation

Schnell

Schnell

und

und

Effizient

Effizient

LogReal.

News

wöchentliche NEWS aus ...

Real Estate

Logistics

Intralogistics

Retail & E-Commerce

jetzt Anmelden
Dr. Stefan FinkEversheds Sutherland (Services) GmbH

Dr. Stefan Fink verstärkt Eversheds Sutherland

,
Die internationale Wirtschaftskanzlei Eversheds Sutherland setzt ihren Wachstumskurs mit einem strategisch wichtigen Partnerzugang fort. Dr. Stefan Fink wird von ADVANT Beiten zu Eversheds Sutherland wechseln und am Münchner Standort das Beratungsangebot im Bereich Immobilienrecht gemeinsam mit seinem Team weiter ausbauen.
MarktzahlenAlexandr Mitiuc - stock.adobe.com

BEVH sieht Umsatzrückgang im E-Commerce

,
Im zweiten Quartal 2022 sind die Umsätze beim E-Commerce mit Waren in Deutschland um 9,6 Prozent gesunken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das besagt eine Verbraucherbefragung, die jetzt der Bundesverband für E-Commerce und Versandhandel (BEVH) durchgeführt hat. Laut BEVH schränken Verbraucher gerade ihren Konsum deutlich ein, weil die Lebenshaltungs- und Energiekosten steigen.
Mercedes eSprinter für DPDDPD Deutschland GmbH

Auch Paketdienst DPD hebt Preise an

,
Kundinnen und Kunden von DPD müssen sich auf höhere Preise einstellen. Hermes und DHL haben in puncto Preiserhöhungen vorgelegt, nun wird wohl auch der Konkurrent DPD nachziehen. Wie eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber der Deutschen Presse-Agentur verlauten ließ, werde man „punktuell“ die Preise anpassen, „um den aktuell signifikanten Kostensteigerungen Rechnung zu tragen“, berichtet Heise Online.
HandelMymemo - stock.adobe.com

Amazons Deutschland-Chef sagt Nein zu Retouren-Kosten

,
Werden Kundinnen und Kunden bei Amazon künftig Rücksendegebühren zahlen müssen? Der Deutschland-Chef hat sich nun klar geäußert. Steigende Energiekosten und eine geringere Kundennachfrage durch die spürbar gewachsene Inflation belasten derzeit viel Unternehmen. Um die wirtschaftlich schwierige Lage abzufedern, liebäugeln derzeit viele Händlerinnen und Händler damit, Änderungen bei Versand- oder Retourenkosten vorzunehmen und diese kostenpflichtig zu machen.
Logistics Hall of Fame CouncilAnita Würmser

Logistics Hall of Fame Council tagt in Berlin

,
Die Finalisten für den Einzug in die internationale Ruhmeshalle der Logistik für das Jahr 2022 stehen fest. Das Logistics Hall of Fame Council nominierte am Donnerstag im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sechs Persönlichkeiten für die diesjährige Aufnahme. Drei Kandidaten erreichten das Finale für die Auszeichnung „TRATON Logistics Leader of the Year“.
InnovationssiegelBundesministerium für Forschung und Entwicklung

WAGNER erhält Innovationssiegel

,
WAGNER hat vom Stifterverband im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Siegel „Innovativ durch Forschung“ erhalten. Vergeben wird dieses an Unternehmen, die an der Erhebung zum Thema Forschung und Entwicklung teilnehmen. Ziel ist es, ein Bild über das deutsche Forschungs- und Innovationssystem im Bereich Wirtschaft zu erhalten. Trotz Pandemie hat WAGNER seine Ausgaben für den Fachbereich erheblich steigern können.
enHouse am Standort ErfurtZeitfracht GmbH

Zeitfracht: Stark beim Thema Print on Demand

,
Print on Demand (PoD) wird angesichts hoher Papier-, Lager- und Transportkosten immer wichtiger in der Buchbranche. Zudem werden die technischen Lösungen dafür auch immer leistungsfähiger. Die Zeitfracht GmbH hat in den vergangenen Monaten sehr viel in ihre PoD-Infrastruktur investiert – und hat diese Investitionen jetzt bei einer OpenHouse Veranstaltung gemeinsam mit dem Kooperationspartner CPI am Logistik-Standort Erfurt vorgestellt.
Aurelis-Areal Berlin-SchönefeldAurelis Real Estate GmbH

Aurelis: Bebauungsplan für 12,4 Hektar großes Areal in Berlin-Schönefeld genehmigt

,
Die Gemeindevertretung Berlin-Schönefeld hat in ihrer letzten Sitzung am 29. Juni den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan eines 12,4 Hektar großen Grundstücks der Aurelis mit 23 von 24 Stimmen genehmigt. Dem Beschluss war die Unterzeichnung zweier städtebaulicher Verträge zur Erschließung des Areals vorausgegangen. Danach wird Aurelis für zwei der vier Spuren der Transversale Süd die Planung, Ausschreibung und Herstellung übernehmen.
krankbare Auflieger der Marke Schmitz CargobullNOSTA Holding GmbH

NOSTA schafft 30 neue kranbare Auflieger für Kombinierte Verkehre an

, ,
Die NOSTA Group aus Ladbergen hat 30 neue Auflieger der Marke Schmitz Cargobull in Betrieb genommen. Die dreiachsigen Anhänger bieten Platz für bis zu 33 Europaletten und sind kranbar. So sind sie auch im Kombinierten Verkehr einsetzbar. Zudem sind sie mit dem RoofSafetyAirBag-System ausgestattet, das gefährliche Eis-Unfälle verhindert.
bvfa-Positionspapierbvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V.

bvfa empfiehlt raschen Umstieg auf fluorfreie Schaumfeuerlöscher

, ,
Der bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V. empfiehlt in seinem neu erschienenen Positionspapier „Schaum-Feuerlöscher und Fluorverbot“, bei Neu- oder Ersatzbeschaffungen bzw. Nachfüllungen von Schaumlöschern bereits jetzt auf nachhaltige Lösungen ohne Fluorzusatz umzusteigen.
Routenscanner-AppHavenbedrijf Rotterdam N.V.

Erweitertes Angebot macht Routescanner zum logischen Nachfolger von Navigate

,
Routescanner.com bietet Frachteignern einen weltumspannenden Überblick über die Tür-zu-Tür-Verbindungen für den Containertransport und ist somit eine komplettere Lösung als die Vorgänger-Plattform Navigate. Dabei werden Seehäfen, Binnenschifffahrtshäfen, Zug- und Straßenverbindungen berücksichtigt. Mit diesem erweiterten Angebot ist Routescanner der logische Nachfolger von Navigate, das ab sofort abgelöst wird.
Automatische Schranken SH 50 und SH 100Hörmann KG

Neue Schrankenlösungen für nicht öffentliche Parkflächen

,
Bei der Planung von Schrankensystemen für die Zufahrtskontrolle von privat oder gewerblich genutzten Flächen hängt die Auswahl der richtigen Gesamtlösung vom Einsatzzweck und den baulichen Voraussetzungen ab. Gerade in nicht öffentlichen Bereichen, wie beispielsweise auf Parkflächen von Unternehmen oder Wohnanlagen, werden die Flächen seltener frequentiert und die Betreiber benötigen keine Anbindung an Bezahlmöglichkeiten.