BEVH sieht Umsatzrückgang im E-Commerce

bevhIm zweiten Quartal 2022 sind die Umsätze beim E-Commerce mit Waren in Deutschland um 9,6 Prozent gesunken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Das besagt eine Verbraucherbefragung, die jetzt der Bundesverband für E-Commerce und Versandhandel (BEVH) durchgeführt hat. Laut BEVH schränken Verbraucher gerade ihren Konsum deutlich ein, weil die Lebenshaltungs- und Energiekosten steigen.

Umsatz E-Commerce

Brutto-Umsätze in Mio. Euro und inklusive Mehrwertsteuer

Das Minus muss man aber relativieren. Das verdeutlicht ein Vergleich mit der Vor-Corona-Zeit. So liegen die Brutto-Umsätze mit Waren jetzt immer noch 25,8 Prozent über dem Wert aus dem zweiten Quartal 2019. Schließlich hatten die Online-Umsätze in den Corona-Jahren 2020 und 2021 stark angezogen, als viele stationäre Ladengeschäfte wegen Corona geschlossen waren oder nur eingeschränkt öffnen durften.

Geschrieben von Stephan Randler
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Neuhandeln.de veröffentlicht.
Bildquelle: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.