INDUSTREAL GmbH erwirbt weitere Liegenschaft

30.000 m² Lager- und Produktionsimmobilienensemble in Witten

INDUSTREAL - logoDie INDUSTREAL GmbH, ein Tochterunternehmen der bundesweit agierenden MÄHREN AG, hat in Witten ein Lager- und Produktionshallenensemble mit angeschlossenen Büros erworben. Insgesamt umfasst der Ankauf rund 30.000 m² Nutzungsfläche. Verkäufer ist der Logistikimmobilien-Anbieter Mileway. Trotz eines herausfordernden Finanzierungsumfelds konnte die Transaktion problemlos durchgeführt werden.

„Wir setzen mit der INDUSTREAL GmbH im Konzernverbund strategisch ganz bewusst auf den boomenden Bereich der Industrieimmobilien. Da die Nachfrage weiterhin das Angebot an Flächen übersteigen wird, werden wir hier auch zukünftig signifikante Investitionen tätigen. Weitere Ankäufe sind bereits in Planung“, sagt Jakob Mähren, CEO der MÄHREN AG.

Der jüngste Erwerb ist bereits der zehnte Ankaufsvorgang innerhalb eines Jahres. In diesem vergleichsweise kurzen Zeitraum konnte die INDUSTREAL GmbH signifikante Flächen in den Bestand übernehmen:

  • Grundstücksfläche: 151.484 m²
  • Produktions-, Hallen- und Lagerfläche: 74.436 m²
  • Bürofläche: 5.917 m²

Die neueste Liegenschaft im nordrhein-westfälischen Witten hat eine Nutzungsfläche von rund 30.000 m², verteilt auf Hallen- und Lagerflächen sowie Büros. Der erste Hallenkomplex weist trotz Unterkellerung keinerlei Einschränkungen der Hallentraglast auf und beinhaltet ein viergeschossiges Bürogebäude. Der Keller verfügt über eine Vielzahl von Lagereinheiten und ist vollständig befahrbar. Außerdem enthält das Ensemble eine mehrteilige Produktionshalle sowie zwei voll vermietete Hochbunker. Der Standort besticht durch seinen Flächennutzungsmix und bietet den Mietern ein hohes Maß an Flexibilität mit entsprechend vielfältigen Drittverwendungsmöglichkeiten. Die breit diversifizierte Mieterschaft sowie die Vermietungsquote von knapp 90 Prozent unterstreichen das. Erste konkrete Nutzungsanfragen gibt es bereits seit dem Signing und stützen den Businessplan der Liegenschaft.

Aktuell befinden sich am Standort unter anderem Unternehmen aus den Bereichen Biotechnologie, metallverarbeitende Industrie, Telekommunikations- und Informationstechnik sowie ein weltweit einzigartiger Anbieter einer Wasserstoff-Zukunftstechnologie. Neben den Vermietungsaktivitäten werden in den kommenden Monaten umfangreiche Refurbishment-Maßnahmen angegangen, um den Standort weiter aufzuwerten und gezielt zu entwickeln.

„Der Erwerb der Liegenschaft ist uns in einem von höheren Zinsen geprägten, herausfordernden Finanzierungsumfeld problemlos gelungen. Wir sind in der Lage, Projekte wie die Stockumer Straße im Asset-Management professionell zu entwickeln, und sehen in der Liegenschaft große Entwicklungsmöglichkeiten“, kommentiert Fabian Winkler, Geschäftsführer der INDUSTREAL GmbH, den jüngsten Erwerb und ergänzt: „Ziel ist es, die Potenziale des Lager- und Produktionsimmobilienensembles konsequent zu heben. Auch die energetische Sanierung wird für eine langfristige und nachhaltige Bewirtschaftung sorgen. Mit dem Erwerb sichern wir letztlich zahlreiche Arbeitsplätze in der Region. Idealerweise werden durch aktive Vermietung an neue Mieter indirekt weitere Arbeitsplätze geschaffen. Mit der Entwicklung soll zudem die Mikrolage im Gewerbe- und Technologiepark Witten aktiv vorangebracht werden, schließlich bildet unsere Liegenschaft deren Herz. Das wurde uns auch in Gesprächen mit der Stadt Witten als ausdrücklicher Wunsch mitgeteilt.“

Der Gewerbe- und Technologiepark ist das einzige Gewerbegebiet in Witten. Die Stadt liegt zentral im Südosten des Ruhrgebiets in Nordrhein-Westfalen. Über eine nahe gelegene Autobahnanschlussstelle ist eine herausragende Verkehrsanbindung an das Fernstraßennetz A 43 / A 44 / A 45 gesichert. In den vergangenen 20 Jahren haben sich mehr als 100 mittelständische und technologieorientierte Unternehmen in der Stadt Witten sowie in direkter Umgebung angesiedelt, unter anderem auch Teilbereiche der Universität Witten/Herdecke, Ruhr-Universität Bochum und der Universität Dortmund.

Die INDUSTREAL GmbH wurde bei der Transaktion technisch von TECTAREAL unterstützt. TECTAREAL übernimmt darüber hinaus mit sofortiger Wirkung das technische und kaufmännische Property-Management des gesamten Portfolios der INDUSTREAL GmbH. Die Transaktion wurde von Zell Immobilien vermittelt. Aufseiten des Verkäufers berieten Görg Rechtsanwälte sowie Corevestis.

Quelle und Bildquelle: INDUSTREAL GmbH