LIP Invest startet Logistik-Fonds Nummer 5
- Vorgänger-Fonds mit finalem Closing und Abschluss der Investitionsphase
- Klassifizierung nach Artikel 8
- Objekt-Pipeline über 300 Millionen Euro
LIP Invest gibt den Startschuss für seinen fünften Logistikimmobilien-Fonds. Der offene Immobilien-Spezial AIF „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany V“ wird wie seine vier Vorgänger ausschließlich in Logistikimmobilien der Risikoklasse Core in Deutschland investieren. Der ebenfalls bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft IntReal administrierte Fonds wird bei der Objektauswahl verstärkt den Klimaschutz fokussieren. Eine Zulassung nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung wurde bei der BaFin bereits beantragt.
Der Fonds strebt eine attraktive Ausschüttungsrendite an und bietet neben einem inflationsgeschützten Investment die Chance auf Wertsteigerungen nach zuletzt zinsbedingten Preisrückgängen. Aus einer bereits weitgehend verhandelten Objekt-Pipeline von über 300 Millionen Euro lassen sich Ankäufe zeitnah realisieren. Der Fonds steht institutionellen Investoren ab sofort zur Zeichnung offen.
Zielvolumen 350 Millionen Euro
Der neue Fonds verfolgt eine Core-Strategie mit Fokus auf drittverwendungsfähige Logistikneubauten. Das Augenmerk liegt auf modernen Immobilien an logistikaffinen Standorten mit langfristig anhaltender Flächennachfrage, die ein kontinuierliches Mietwachstums- und Wertschöpfungspotenzial ermöglichen. Das Fonds Management plant den Erwerb von 10 bis 15 Objekten mit einem Mindest-Investitionsvolumen von 350 Millionen Euro.
Die Fondsstrategie berücksichtigt zudem unterschiedliche Objekttypen sowie eine geographische und branchenbezogene Diversifizierung. Eine weitere Risikominderung wird durch unterschiedliche Einzelobjektvolumina und Mietvertragslaufzeiten angestrebt. Indexierte Mietverträge sollen den Werterhalt sicherstellen. Darüber hinaus werden in der Investmentstrategie messbare Nachhaltigkeitsmerkmale (im Sinne des Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung) integriert. Neben einer Zertifizierung zur Beurteilung umweltgerechten Bauens sollen alle Objekte mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden, die es den Mietern ermöglicht, preiswerten Strom zu beziehen.
Durch den Aufbau eines breit diversifizierten Portfolios wird ein attraktives Rendite-Risiko-Verhältnis angestrebt. Aufgrund der zuletzt stark gestiegenen Zinssätze ist ein Leverage-Effekt zur Verbesserung der Fondsperformance kaum noch realisierbar. Deshalb soll der Fremdfinanzierungsanteil bei maximal 30 Prozent liegen.
„Nach den Preiskorrekturen der vergangenen 15 Monate und der Zurückhaltung vieler Investoren aufgrund der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Prognosen stehen Logistikimmobilien jetzt wieder ganz oben auf den Einkaufszetteln vieler Anleger. Planbare Mieteinnahmen, inflationsgeschützte Mietverträge und Wertstabilität machen Logistik zu einem attraktiven Investment. Die Chance auf Wertsteigerungen ist derzeit so hoch wie seit vielen Jahren nicht mehr”, sagt Bodo Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest, und ergänzt: „Mit unserem großen Netzwerk, unserer Marktnähe sowie unserer Zuverlässigkeit und Schnelligkeit sind wir immer wieder in der Lage trotz des großen Wettbewerbs geeignete Objekte für unsere Fonds zu sichern und somit regelmäßig den Wunsch unserer Anleger nach einem schnellen Kapitalabruf zu erfüllen.“
LIP Logistik IV mit finalem Closing und Abschluss der Investitionsphase
Der vierte – im zweiten Halbjahr 2021 – aufgelegte LIP Logistikfonds „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany IV“ konnte Ende 2022 sein finales Closing mit einem eingeworbenen Eigenkapital von 190 Millionen Euro abschließen. Trotz herausfordernder Zeiten angesichts Zinswende, hoher Inflation, Energiekrise und geopolitischen Verwerfungen konnte der Fonds inzwischen 11 Objekte mit einem Investitionsvolumen von über 300 Millionen Euro erwerben. Mit einem bereits im Ankaufsprozess befindlichen Objekt und einer weiteren Akquisition mit einem Volumen von rund 50 Millionen Euro wird der Fonds mit 350 Millionen Euro voll investiert sein.
LIP Logistikimmobilien Portfolio steigt auf 1,7 Milliarden Euro
Mit der Auflage eines fünften Fonds und der klaren Fokussierung auf Logistikimmobilien in Deutschland setzt LIP seinen erfolgreichen Weg fort. In den vergangenen fünf Jahren haben sich über 60 institutionelle Investoren mit 950 Millionen Euro an den bisher vier Fonds beteiligt. Das LIP Logistik Portfolio besteht bei einem Investitionsvolumen von 1,7 Milliarden Euro inzwischen aus 59 Objekten mit einer Gesamtmietfläche von über 1,2 Millionen Quadratmetern. Die hohe Qualität der erworbenen Objekte in sehr guten Lagen wird durch eine Vermietungsquote von 100 Prozent bestätigt. Mit diesen Ergebnissen erreicht LIP nach der letzten Bulwiengesa Studie zum Logistikimmobilienmarkt Deutschland eine TOP 3 Platzierung unter den größten Investoren.
Quelle und Bildquelle: LIP Invest GmbH