Peak-Saison:

Hermes hält Lieferzusage trotz neuer Paketrekorde

HermesLogistiker Hermes zeigt sich mit dem zweiten Weihnachtsgeschäft in der Pandemie zufrieden, u. a. wegen einer hohen Zustellquote.

Die KEP-Dienstleister haben im November und Dezember mit etwa 785 Millionen Paketen erneut enorme Sendungsmengen bewältigt. Auch bei Hermes lag das Volumen in der diesjährigen Peak-Saison auf einem neuen Allzeithoch: Von Oktober bis Dezember wurden 136,4 Millionen Sendungen zugestellt – ein Plus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das höchste Sendungsaufkommen zählte Hermes in der Kalenderwoche 49 mit rund 13,2 Millionen Paketen, der versandstärkste Tag war der 8. Dezember. An Spitzentagen habe man etwa 3 Millionen Sendungen allein in den Logistikzentren abgewickelt.

Rechtzeitige Zustellung zum Weihnachtsfest und gelungene Prognosen

Dabei zeigte sich der Logistiker besonders zufrieden, dass auch angesichts der sich stetig wandelnden Rahmenbedingungen und Unwägbarkeiten der Pandemie die eigene Lieferzusage zum Weihnachtsfest für alle rechtzeitig abgegebenen Sendungen zu 99,8 Prozent eingehalten werden konnte. 92 Prozent der Sendungen konnten im ersten Zustellversuch ausgeliefert werden.

„Durch die konsequente Digitalisierung der Letzten Meile und vor allem dank unserer monatelangen Vorbereitungen auf das Weihnachtsgeschäft konnten wir auch in diesem Jahr wieder eine sehr gute Performance zeigen“, sagte Olaf Schabirosky, CEO von Hermes Germany, laut Unternehmensmeldung.

Gelungen sei dies durch den Kapazitätsausbau und die Nutzung eines neuen Standorts, vor allem aber auch dank präziser Mengenprognosen der Auftraggeber. Die im Vorfeld getätigten Erwartungen zum Sendungsvolumen haben sich bewahrheitet, man war vorab von rund 137 Millionen Paketen ausgegangen. „Die enge Zusammenarbeit mit den Auftraggebern ist hoch professionalisiert und hat sich bewährt.“ Insbesondere aufgrund der diesjährigen regional teils unterschiedlichen Bestimmungen für den Einzelhandel seien die Volumenprognosen herausfordernder gewesen.

Geschrieben von Hanna Behn
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Logistik-Watchblog.de veröffentlicht.
Bildquelle: Hermes Germany GmbH