Lagerlogistik in der Pandemie: Höhere Kosten, höhere Sicherheitsbestände

Studie des „Herchenbach Supply Chain Instituts“

Herchenbach

Studie-KPIs

Herchenbach Supply Chain Instituts – Deckblatt

37% der Unternehmen haben angesichts brüchiger Lieferketten und Rohstoffknappheit im vergangenen Jahr ihren Sicherheitsbestand im Lager erhöht. Das ist ein Ergebnis der neuen Studie „Warehouse KPIs“ des „Herchenbach Supply Chain Instituts“. Gleichzeitig musste fast die Hälfte der Unternehmen mehr pro m³ Lagerraum zahlen.

Entwickelt wurde die Studie vor dem Hintergrund der andauernden Pandemie und immer neuer Disruptionen in der Supply Chain. Im Zentrum steht die Frage, wie sich wesentliche Kennzahlen der Lagerlogistik im vergangenen Jahr verändert haben. Befragt wurden Entscheider aus Schlüsselbranchen, vor allem aber Experten aus dem Bereich Transport und Logistik. Im Ländervergleich werden die teilweise unterschiedlichen Entwicklungen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich herausgearbeitet.

Die Studie kann kostenlos heruntergeladen werden. Die KPIs im Überblick finden sich in der Management Summary, außerdem gibt es zu jeder Kennzahl eine Detailanalyse.

Quelle und Bildquelle: Herchenbach Industrie-Zeltebau GmbH