System Alliance Europe gewinnt britische Europa Worldwide Group als 53. Partner

Die System Alliance Europe eG setzt ihren Wachstumskurs auch im Jahr 2024 fort und begrüßt Partner Nr. 53 in ihrem Netzwerk. Das neue Mitglied der Stückgutkooperation ist die Europa Worldwide Group mit Hauptsitz in Dartford in der englischen Grafschaft Kent. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in allen Logistiksegmenten an – vom Straßen-, Luft- und Seetransport bis hin zur Lagerhaltung. Das 1966 in Barking (Essex) gegründete Unternehmen war eines der ersten Transportunternehmen, das Expressdienste auf dem europäischen Festland anbot. Seit der Übernahme von Europa Worldwide durch Andrew Baxter im Jahr 2013 hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt, sein Straßengüterverkehrsnetz in ganz Europa und Skandinavien erheblich ausgebaut und das branchenweit erste DDP-System (Delivered Duty Paid) zur Optimierung der Warenströme nach dem Brexit geschaffen.

„Ich habe bereits Erfahrungen mit SAE aus einem früheren Unternehmen, für das ich gearbeitet habe“, sagt Operations Director Dan Cook. „Deshalb bin ich davon überzeugt, dass die Mitglieder einen Pool von wirklich guten europäischen Spediteuren darstellen, in dem man schwimmen kann.“

Die Verpflichtung aller SAE-Partner zu hohen Qualitäts- und IT-Standards machten das Netzwerk stark, so Cook. Europa Worldwide verspricht sich von dem Beitritt eine gute Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Unternehmen, um seine Produkt- und Dienstleistungspalette weiter auszubauen.

Das britische Unternehmen beschäftigt 1.400 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 353 Millionen Euro. Es unterhält 17 nationale Hubs sowie 42 Partnerdepots und wickelt jährlich rund 456.000 Sendungen ab, davon durchschnittlich 10.000 verzollte (DDP) Sendungen pro Tag im Europaverkehr. Europa Worldwide ist breit aufgestellt und beliefert die Produktion und Distribution in den Branchen Elektronik, Mode, Sportbekleidung, Rohstoffe, Chemie, Automobil, Möbel, Verpackung, Lebensmittel, Getränke sowie alle weiteren Artikel des täglichen Bedarfs (FMCG). Das Logistikunternehmen verfügt über Niederlassungen für den Straßentransport in Belgien, den Niederlanden, Großbritannien und Irland sowie über Luft- und Seefrachtstandorte in Großbritannien, Hongkong, Dubai, China und Indien. Das Logo des Unternehmens zeigt Europa, eine phönizische Prinzessin aus der griechischen Mythologie, deren Name im übertragenen Sinne „intelligent und aufgeschlossen“ bedeutet.

„Intelligent und aufgeschlossen passt hundertprozentig zur SAE, ebenso wie die Tatsache, dass Europa Worldwide – wie die meisten anderen Partner – unabhängig und inhabergeführt ist“, betont Tassilo Schneider, Vorstand der System Alliance Europe. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Mitglied, das unser Logistiknetzwerk perfekt ergänzt.“

SAE-Partner in UK ist außerdem Davies Turner.

Quelle und Bildquelle: System Alliance Europe eG