P3 verzeichnet im Jahr 2023 erneut starkes Wachstum

P3 Logistic ParksP3 hat seine Ergebnisse für das Jahr 2023 bekanntgegeben. Das Unternehmen konnte erneut ein Jahr geprägt von einer widerstandsfähigen operativen und finanziellen Performance verzeichnen.

P3 erlebte einen finanziellen Anstieg des Netto-Betriebsergebnisses um 19 Prozent auf 423 Millionen Euro, der auf die Portfolioerweiterung zurückzuführen ist. Getrieben durch die Indexierung von Mieten und starke Wiedervermietungsspreads stieg das Netto-Betriebsergebnis auf vergleichbarer Basis um 6 Prozent, wobei neue Effektivmieten im Durchschnitt um 23 Prozent höher lagen als bei vorangegangenen Verträgen. Eine verbesserte EBITDA-Marge von 83 Prozent konnte ebenfalls erreicht werden, was die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf Wachstum, effiziente Wiedervermietung und operative Effizienz widerspiegelt.

Das europäische Portfolio des Unternehmens wuchs durch Akquisitionen und abgeschlossene Entwicklungsprojekte um 850.000 m² auf insgesamt etwa 8,4 Millionen m² Bruttomietfläche, während eine hohe Belegungsrate von 97 Prozent beibehalten werden konnte. Im August erfolgte der Eintritt in den britischen Markt, wodurch P3 nun in elf Ländern vertreten ist. Etwa 60 Prozent der Vermögenswerte liegen in Westeuropa, während die restlichen 40 Prozent in Zentral- und Osteuropa basieren.

Im Jahr 2023 schloss P3 mehrere wichtige Transaktionen ab, darunter sieben Akquisitionen in Polen, Deutschland, Frankreich und Spanien, die das Portfolio um ca. 700.000 m² ergänzten. Allein in Deutschland übernahm P3 sechs neue Immobilien und konnte dadurch das Portfolio um 250.000 m² auf mehr als 2,2 Millionen m² Mietfläche und insgesamt 78 Immobilien erhöhen. Darüber hinaus stellte P3 zwölf Entwicklungsprojekte in Europa mit insgesamt etwa 250.000 m² Mietfläche fertig. Mit 20 aktuell laufenden Bauprojekten, die etwa 740.000 m² umfassen, erweitert P3 sein Portfolio durch strategische Entwicklungen und setzt damit für die kommenden Jahre den Grundstein für nachhaltiges Wachstum.

Frank Pörschke, CEO von P3, kommentiert:

„Der strukturelle Rückenwind für den Logistikimmobilienmarkt bleibt trotz der in 2023 anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheiten intakt. Zinserhöhungen führten zu höheren Fremdkapitalkosten und insgesamt höheren Renditeanforderungen, die teilweise durch ein starkes Mietwachstum ausgeglichen wurden. Trotz dieser Herausforderungen verzeichnete P3 eine robuste operative und finanzielle Leistung. Die Auswirkungen unserer Akquisitions- und Entwicklungsaktivitäten trugen zu einem Anstieg des Portfoliowertes auf neun Milliarden Euro bei und glichen die Auswirkungen von Veräußerungen und Neubewertungen aus.“

Thilo Kusch, CFO von P3, sagt:

„P3 hat im Jahr 2023 eine robuste finanzielle Leistung mit einer verbesserten EBITDA-Marge von 83 Prozent verzeichnet, was die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf Wachstum, Neuvermietung und Steigerung der betrieblichen Effizienz widerspiegelt. Trotz der herausfordernden wirtschaftlichen Lage konnte P3 im Jahr 2023 Fremdkapital in Höhe von über zwei Milliarden Euro aufnehmen, was in Verbindung mit der Unterstützung unseres Shareholders ein solides finanzielles Fundament gewährleistet. Nach Jahresende haben wir erfolgreich ein Green Bond in Höhe von 600 Millionen Euro emittiert. Die Nachfrage war sehr hoch und unser Orderbuch, mit mehr als 150 Investoren, war mehr als fünfmal überzeichnet.“

Der Finanzbericht 2023 und eine aktualisierte Investorenpräsentation wurden auf https://www.p3parks.com/investors veröffentlicht. Eine Zusammenfassung des Ergebnisses ist auf YouTube verfügbar.

Quelle und Bildquelle: P3 Logistic Parks