Massenentlassungen:

UPS ersetzt Manager-Stellen durch KI

  • UPSStatt auf echte Mitarbeiter setzt UPS künftig verstärkt auf Künstliche Intelligenz

Der United Parcel Service plant deutliche Einschnitte beim eigenen Geschäft. Wie das Unternehmen bereits Ende Januar bekannt gab, sollen etwa 12.000 Stellen gestrichen werden. Die Kürzungen betreffen hauptsächlich den Management-Bereich, den das Unternehmen mit aktuell 85.000 Jobs reduzieren will. Einen Teil der entlassenen Belegschaft will UPS durch Künstliche Intelligenz ersetzen. Insgesamt will der Paketdienst auf diese Weise bis zu einer Milliarde Dollar einsparen.

„2023 war ein einzigartiges, und offen gesagt, schwieriges und enttäuschendes Jahr. Wir verzeichneten Rückgänge bei Volumen, Umsatz und Betriebsergebnis in allen drei Geschäftsbereichen“, fasst CEO Carol Tomé das vergangene Jahr zusammen.

Homeoffice wird eingeschränkt

Neben den Entlassungen will UPS auch Einschränkungen beim Homeoffice vornehmen und die Regeln anpassen. Künftig sollen die Mitarbeiter an fünf Tagen wieder im Büro erscheinen, heißt es auf dem Portal notebookcheck mit Verweis auf einen Beitrag bei Bloomberg. Dies und weitere wichtige Änderungen will UPS nach eigenen Angaben am 26. März bekannt geben.

Geschrieben von Corinna Flemming
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Onlinehändler-news.de veröffentlicht.