ID Logistics plant Ausbau der größten Parcel Unit für IKEA Deutschland zum Center of Excellence

ID LogisticsVor einem Jahr hat der Kontraktdienstleister ID Logistics für IKEA Deutschland an seinem Standort in Dortmund mit einer Investition im zweistelligen Millionenbereich eine der modernsten und hochautomatisiertesten Logistikanlagen im laufenden Betrieb installiert. Ziel des zweijährigen Umbaus war es, das Wachstum des Paketgeschäftes im größten IKEA Lager in Deutschland im B2C-e-Commerce-Markt zu beschleunigen und gleichzeitig die CO₂-Emissionen deutlich zu reduzieren. Bei einem Rundgang vor Ort konnte sich die internationale Geschäftsleitung von IKEA im Januar 2024 über den reibungslosen Ablauf und die hohe Effizienzsteigerung in dem 44.000 m² großen High-Tech-Standort informieren.

Gruppe

Jesper Brodin (CEO Inka Group | IKEA), Robin Otto (CEO ID Logistics Germany), Kira Herberg (Regional Operations Manager ID Logistics Germany), Christoph Liesegang (Projekt Support ID Logistics Dortmund) und Christopher Riedel (Digital Leader IKEA Germany)

„Schon heute erzielen wir eine Steigerung der Orderlines von zuvor 180.000 auf 270.000 pro Woche. Das entspricht einer Erhöhung der Volumina um 60 % – und wir sehen noch Luft nach oben. Zukünftig werden wir eine Verdopplung der ursprünglichen Leistung erzielen können – ohne mehr Personal oder mehr Flächen zu benötigen. Besonders erfreulich ist, dass wir parallel zu den Effizienzsteigerungen, die CO₂-Emissionen durch optimiertes Energiemanagement, Kartonreduktion, Einsatz von ökologischen Füllmaterialien und Karton ‘On-Demand‘ Technologie deutlich reduzieren konnten“, kommentiert Robin Otto, CEO von ID Logistics Germany.

2024 plant ID Logistics Germany, die größte Parcel Unit für IKEA in Deutschland zum Center of Excellence auszubauen.

„Mit der Weiterentwicklung herausragender Standorte geht einher, dass wir alle bisherigen, technologischen und ökologischen Entwicklungen kontinuierlich mit dem Ziel, Benchmark im eCommerce Sektor zu werden, weiter optimieren. Davon profitieren IKEA und weitere eCommerce Kunden von ID Logistics“, sagt Detlef Kurzbuch, Commercial Director ID Logistics Germany.

Quelle und Bildquelle: ID Logistics Group SA