Verpackung, Lager, Retouren

Kaufland führt Fulfillment-Service ein

Kaufland - logoKaufland startet mit seinem Marktplatz weiter durch und erweitert nun auch das zugehörige Dienstleistungsangebot: Händler:innen, die an den Global Marketplace angebunden sind, sollen – ähnlich wie es bei den großen Playern Amazon oder Ebay bereits üblich ist – jetzt auch von einer exklusiven Fulfillment-Lösung des Unternehmens profitieren können. Dafür wurde „Fulfillment by Kaufland“ (FBK) ins Leben gerufen. Angebundene Seller wurden aktuell über das Angebot informiert, meldet Retail News. Kaufland bestätigte, dass der Dienst nach einer umfassenden und erfolgreichen Testphase seit dem 12. Februar offiziell zur Verfügung steht.

Dabei übernimmt Kaufland Global Marketplace den Versand der Waren sowie die dazugehörigen Prozesse – etwa Lagerhaltung, Verpackung, Retourenmanagement und Kundenservice, heißt es auf der entsprechenden Landing-Page. Gänzlich ausgeschlossen werden Händler:innen beim Thema Kundenservice wahrscheinlich nicht. So erläutert Kaufland in einem zugehörigen Guide, dass Tickets möglicherweise die Zusammenarbeit erfordern können, auch ein individueller Retourenprozess könne vereinbart werden.

So funktioniert der Fulfillment-Service bei Kaufland

Die klassische Voraussetzung für die Nutzung der neuen Fulfillment-Lösung ist, dass man bereits auf der Plattform registriert ist. In diesem Fall kann man sich im zugehörigen Seller-Portal für den neuen Service anmelden. Anschließend durchlaufen Händler:innen einen Onboarding-Prozess und können Angebote erstellen, für die dann die Fulfillment-Lösung greifen soll. Dafür müssen beispielsweise bestimmte Produktinformationen hinterlegt werden. Die gewünschten FBK-Artikel werden dann ans Lager gesendet. Wird eine Bestellung versendet, muss der oder die Seller:in wieder aktiv werden und die Rechnung im Portal hochladen.

Angeboten wird die neue Dienstleistung für Sendungen nach Deutschland, in die Slowakei und in die Tschechische Republik.

Sonderkonditionen bis zum Sommer

Für den Service fallen dann monatlich zusätzliche Gebühren an: eine Auffüllgebühr, die sich u. a. nach der benötigten Lagerfläche, Verpackungsgröße und nach Saison berechnet. Für kleine Artikel & Standardartikel beträgt diese beispielsweise zwischen Januar und September 24 Euro für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten, in der Weihnachtssaison sind es 29 Euro. Zudem fallen Gebühren für die Abwicklung und den Versand sowie für Retouren an. Konkrete Kosten können einer umfangreichen Preisliste entnommen werden. Bis zum 31. Mai 2024 sollen demnach noch Sonderkonditionen gelten. Optional können Dienste wie Altgeräterücknahme und Entsorgung in Anspruch genommen werden.

Geschrieben von Hanna Behn
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Onlinehändler-news.de veröffentlicht.