Nahtloser Übergang:
Panattoni entwickelt Gelände nach Schließung von Kunststoffbetrieb
Im osthessischen Friedewald wird im kommenden Jahr ein neuer Panattoni Park entstehen. Das Grundstück in unmittelbarer Nähe zur A4 wird derzeit noch von einem Kunststoffbetrieb genutzt, der sein Werk zum Jahresende schließen wird. Mit der Entwicklung des Brownfields gelingt Panattoni ein nahtloser Übergang zu einer neuen Nutzung des Gewerbestandorts.
Das 41.000 m² große Grundstück befindet sich in einem Gewerbegebiet in Friedewald nahe Bad Hersfeld. Es wurde vor etwa 30 Jahren durch einen Kunststoffhersteller erworben, der einen Teil der Flächen seitdem als Außenstandort nutzte. Der Betrieb in Friedewald wird zum Jahresende 2023 eingestellt.
Der Projektentwickler Panattoni hat das Grundstück erworben und wird und die Flächen neu entwickeln. Geplant ist ein zusammenhängendes Gebäude, das sich in zwei Einheiten aufteilt. Die Mietfläche wird insgesamt 23.600 m² betragen, von denen 21.300 m² auf die Halle entfallen. 900 m² sind für Büro- und Sozialflächen vorgesehen. Zudem wird es eine 1.400 m² Lagermezzaninfläche geben.
Der neue Panattoni Park Friedewald soll mindestens DGNB Goldstandard erreichen. Im Rahmen einer nachhaltigen und umweltschonenden Bauweise sind unter anderem eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sowie Regenwassernutzung, eine Wildblumenwiese und Nistkästen für Vögel vorgesehen. Sowohl für die Sprinklerzentrale als auch für die Raucher- und Fahrradunterstände wird eine Dachbegrünung vorgesehen. Außerdem soll sich das Gebäude durch eine angenehme Fassadenoptik gut in die Umgebung eingliedern.
Die Gemeinde Friedewald begrüßt die geplante Revitalisierung des Grundstücks durch Panattoni. Die Kommune freut sich über frische Impulse für das Gewerbegebiet:
„Das Projekt hat unsere volle Unterstützung“, sagt Bürgermeister Julian Kempka. „Wir stehen von Beginn an in engem Austausch mit dem Entwickler Panattoni. Die Zusammenarbeit läuft vorbildlich und reibungslos.“
Fred-Markus Bohne, Managing Partner für Panattoni in Deutschland und Österreich äußert sich folgendermaßen:
“In der östlichen Region von Bad Hersfeld sehen wir in den nächsten Jahren ein sehr hohes Potenzial zur Ansiedlung namhafter Unternehmen. Diese eindeutige Standortentscheidung veranlasst uns dazu einen Panattoni Park in Friedewald und im gleichen Zuge im 38 km entfernten Herleshausen zu entwickeln.“
Baubeginn für den Panattoni Park Friedewald wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 sein. Die Fertigstellung soll Anfang 2025 erfolgen. Das Grundstück wurde vom Frankfurter Maklerbüro NAI Apollo vermittelt, das gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Immolox auch die Vermarktung übernehmen wird.
Quelle und Bildquelle: Panattoni Germany Properties GmbH