LIP Invest kauft Multi-User Logistikzentrum in Meppen
- 30.000 m² langfristig an Fulfilment-Dienstleister Cella vermietet
- Neubau direkt auf transeuropäischer Transportroute Hamburg/Rotterdam
LIP Invest erwirbt in Meppen, Warschauer Straße, ein gerade fertiggestelltes Logistikzentrum für seinen Logistik Fonds IV. Verkäufer ist die Adcubo GmbH. Mieter ist das Familienunternehmen und Warehousing Spezialist Cella aus Emsbüren.
LIP wurde bei dem Off-Market-Deal rechtlich von Simmons & Simmons, steuerlich von Mazars und bei der ESG Due Diligence von ES EnviroSustain unterstützt. Stane Consulting war für die technische Due Diligence zuständig und übernahm das fortlaufende Baucontrolling. Der aus der benachbarten Stadt Emsbüren stammende Generalunternehmer LG Industriebauservice konnte bei der Auftragsvergabe viele Gewerke an regionale Betriebe vergeben. Kurze Fahrt- und schnelle Kommunikationswege sorgten dadurch nicht nur für einen reibungslosen Bauablauf, sondern waren auch gut für die Umwelt.
Der Neubau entstand auf einer Grundstücksgröße von rund 70.000 m². Die Gesamtmietfläche von 30.100 m² teilt sich in 29.400 m² Hallen- und 700 m² Bürofläche auf. Das Fulfillment-Center ist in drei Units unterteilt, die zusammen oder auch separat bewirtschaftet werden können. Bei einer Hallenhöhe von 10 Metern ist der Ausbau zusätzlicher Mezzanin-Ebenen jederzeit zur Schaffung weiterer Lagerflächen möglich.
Die Liegenschaft verfügt über eine großzügige Anlieferfläche. Die Andienung erfolgt über 24 Rampentore sowie drei ebenerdige Zufahrtstore. Von den 62 Pkw-Stellplätze sind drei mit E-Ladesäulen ausgestattet; ein Drittel der Stellplätze ist mit weiteren Leerrohren vorgerüstet. Zudem ist die Errichtung einer Photovoltaikanlage in der Statik berücksichtigt. LIPs Schwesterfirma AvanLog Solar wird auf der Dachfläche des Neubaus eine Anlage mit einer Leistung von rund 3,6 Megawattpeak installieren, die den Mieter direkt mit Strom versorgen kann. Alternativ könnte der erzeugte Solarstrom jährlich mehr als 1.300 Privathaushalte versorgen.
Langfristiger Green Lease Mietvertrag mit Cella GmbH
Mit der Cella GmbH, einem Logistikdienstleister mit Hauptsitz im benachbarten Emsbüren, ist ein langfristiger Mietvertrag inklusive Green-Lease-Klauseln vereinbart. Das Leistungsspektrum des familiengeführten Unternehmens umfasst Fulfillment, Fach-, Transport-, Kontrakt- und Lagerlogistikdienstleistungen für regionale und internationale Kunden. Die Cella GmbH verlagert ihren bisherigen Standort von Emsdetten nach Meppen und wird die Logistikimmobilie als Multi-User-Lager für die Abwicklung mehrerer Kontraktlogistik-Aufträge im E-Commerce Bereich nutzen.
Der direkt an der Autobahnausfahrt Meppen-Nord gelegene Standort liegt optimal zwischen den großen Seehäfen Amsterdam/Rotterdam und Bremen/Hamburg. Durch den zukünftigen Ausbau der E233 liegt der Neubau strategisch günstig an der kürzesten Verbindung von Holland nach Norddeutschland beziehungsweise Nord/Ost-Europa.
„Durch den bereits beschlossenen vierspurigen Ausbau der E233 von Meppen zur A1 Richtung Bremen und Hamburg wird die bisher fehlende Ost-West Verbindung hergestellt. Durch schnelle Zustellung von Seecontainern von den wichtigsten europäischen Seehäfen, die Möglichkeit der optimalen Warenverteilung in alle Himmelsrichtungen und die Nähe zum Ruhrgebiet eignet sich der Standort Meppen ideal für den E-Commerce. Wir werden deshalb auf dem großzügigen Gelände auch den Bau weiterer Hallenflächen in 2024 planen“, so Bodo Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest.
Quelle und Bildquelle: LIP Invest GmbH