Frasers Property Industrial mit neuer Akquisition in Landsberg

  • Frasers - logoEuropäische Pipeline wird mit Erwerb eines 4,7 ha großen Grundstücks in der Region Leipzig-Halle weiter ausgebaut
  • Geplant ist die Entwicklung einer 27.400 m² großen, modernen Logistikimmobilie in drei Units auf spekulativer Basis
  • Voraussichtliche Fertigstellung im 1. Quartal 2025

Im Rahmen der europäischen Wachstumsstrategie hat Frasers Property Industrial ein weiteres Entwicklungsgrundstück erworben. Das Areal befindet sich am Max-Planck-Ring 19 in Landsberg, Sachsen-Anhalt, und hat eine Größe von 4,7 ha. Das Grundstück befindet sich im Herzen der führenden Logistikregion Leipzig-Halle, 10 km östlich der Stadt Halle, und ist für den 24-Stunden-Betrieb zugelassen.

Als eines der bekanntesten Industriegebiete Deutschlands, mit einer 15-minütigen Fahrtzeit zum Flughafen Leipzig-Halle und einer 30-minütigen Fahrtzeit zur Stadt Leipzig, bietet der Standort ein attraktives Angebot für Logistikdienstleister, Handwerk sowie lokale Last-Mile-Belieferung – mit Anschluss an die A14 in nur 1,5 km Entfernung.

Frasers Property Industrial plant die Entwicklung einer 27.400 m² großen, modernen Logistikimmobilie mit 1.200 m² Büro- und 2.800 m² Mezzaninfläche. Aufgrund der flexiblen Nutzungsweise eignet sich die Immobilie sowohl für einen einzelnen als auch für mehrere Nutzer.

Im Rahmen einer nachhaltigen Projektentwicklung strebt Frasers Property Industrial die Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an und setzt dafür auf Smart Metering, eine energieeffiziente Fassade mit EG40-konformer Dämmung, ein gasfreies Heizsystem, E-Ladestationen für Autos sowie eine geplante Photovoltaik-Anlage (PV). Die Landschaftsgestaltung wird gemäß den hohen Standards von Frasers Property Industrial entwickelt und umfasst Erholungsbereiche wie einen 150 m² großen Grillplatz mit Picknicktischen, 20 Fahrradständer und sanitäre Einrichtungen für Lkw-Fahrer.

Alexander Heubes, Managing Director Europe bei Frasers Property Industrial, kommentiert:

„Wir freuen uns sehr über diesen Ankauf und die Möglichkeit einer weiteren strategischen Neuentwicklung. Die Region Leipzig-Halle ist ein etablierter Knotenpunkt mit erheblichem Wachstumspotenzial. Wir sind sicher unseren zukünftigen Kunden mit der geplanten Neuentwicklung einen nachhaltigen Standort zu bieten, um das Potenzial der Region langfristig nutzen zu können.“

Vorbehaltlich des Planungsprozesses und der Baugenehmigungen wird die Immobilie voraussichtlich bis zum Ende des ersten Quartals 2025 fertiggestellt sein. Vermietungsanfragen können an Simon Federau, Senior Manager Business Development bei Frasers Property Industrial, gerichtet werden: simon.federau@frasersproperty.com

Quelle und Bildquelle: Frasers Property Limited