ID Logistics: anhaltendes profitables Wachstum in der ersten Jahreshälfte 2023

Alle Finanzkennzahlen verzeichnen in der ersten Jahreshälfte 2023 Wachstum

Eric Hémar, Chairman und CEO von ID Logistics, kommentiert:

„Die erste Jahreshälfte 2023 fiel für ID Logistics zufriedenstellend aus, da die Gruppe erneut ihre Fähigkeit zur Realisierung profitablen Wachstums unter Beweis stellte. Das Unternehmen hat die Übernahme von Spedimex abgeschlossen – eine Transaktion, die im Hinblick auf geschäftliche Synergien und Zugang zu neuen Kunden bereits vielversprechend ist: Die Unternehmensgruppe wird damit der führende Kontraktlogistiker in Polen, einem stark wachsenden Markt. ID Logistics hat zudem einen Standort in Großbritannien eröffnet und ist somit nun in 18 Ländern präsent. Darüber hinaus hat das Unternehmen eine bedeutende Geschäftsentwicklung mit US-amerikanischen und europäischen Blue-Chip-Unternehmen verzeichnet – besonders aus den Bereichen E-Commerce und Mode – und wird so in der Lage sein, sein Wachstum ab der zweiten Jahreshälfte 2023 weiter zu beschleunigen.“

Umsatzwachstum von 10,3 % (+4,3 % auf Vergleichsbasis)

ID Logistics hat in der ersten Jahreshälfte 2023 Umsätze in Höhe von 1.288,6 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einem Plus von 10,3 % (4,3 % auf Vergleichsbasis) gegenüber dem ersten Halbjahr 2022, in dem bereits ein starkes Wachstum um +15,3 % auf Vergleichsbasis gegenüber den vorangegangenen sechs Monaten verzeichnet wurde.

Zugrunde liegendes Ebitda steigt um 17,5 % auf 192,4 Mio Euro

In der ersten Jahreshälfte 2023 konnte die Gruppe ihre operative Rentabilität weiter verbessern: Das zugrunde liegende EBITDA stieg um 17,5 % auf 192,4 Mio. Euro. Die zugrunde liegende EBITDA-Marge stieg um 90 Basispunkte auf 14,9 %.

Zugrunde liegendes operatives Ergebnis steigt um 13,5 % auf 47,9 Mio. Euro

Nach Berücksichtigung von Abschreibungen im Zusammenhang mit Betriebsmitteln, die für die Erfüllung technisch zunehmend anspruchsvoller Anforderungen eingesetzt wurden, stieg das zugrunde liegende operative Ergebnis um 13,5 % auf 47,9 Mio. Euro. Die operative Marge vor Sondereffekten stieg daher in der ersten Jahreshälfte 2023 um 10 Basispunkte auf 3,7 %. Dabei mitberücksichtigt ist ein Rückgang um 10 Basispunkte auf 3,9 % für die Geschäftstätigkeit in Frankreich und ein Rückgang um 20 Basispunkte auf 3,6 % für das internationale Geschäft. Die Gruppe weist darauf hin, dass ihre Geschäftstätigkeit in der zweiten Jahreshälfte üblicherweise profitabler ausfällt.

Anteil der Gruppe am Cashflow von 16,4 Mio. Euro

Der Anteil der Gruppe am Reingewinn betrug in der ersten Jahreshälfte 2023 16,4 Mio. Euro, ein leichter Rückgang um 1,9 Mio. Euro gegenüber der ersten Jahreshälfte 2022. Darin enthalten sind Nettofinanzierungskosten von 11,9 Mio. Euro (ein Anstieg um 7,6 Mio. Euro gegenüber dem ersten Halbjahr 2022), die insbesondere auf die mit Kane Logistics verbundenen Effekte aus der Veränderung des Konsolidierungskreises zurückzuführen sind (Finanzierung der Übernahme und Geschäftstätigkeit über sechs Monate in 2023 statt drei Monate in 2022). Sonstige finanzielle Aufwendungen in Höhe von 9,7 Mio. Euro beziehen sich hauptsächlich auf die Abzinsung von Schulden aus Leasingverhältnissen (IFRS 16), die der Vergrößerung des Konzerns entsprechend steigen.

Zahlungsmittelgenerierung aus Geschäftstätigkeit steigt im 33,9 %

Die Geschäftstätigkeit der Gruppe generierte in den ersten sechs Monaten Barmittel in Höhe von 147,6 Mio. Euro, was einen Anstieg von 33,9 % gegenüber 2022 nach Berücksichtigung betrieblicher Investitionen darstellt. Diese

Investitionen von 31,8 Mio. Euro waren höher als in der ersten Jahreshälfte 2022, wobei 80 % auf die Inbetriebnahme neuer Standorte entfielen.

In der ersten Jahreshälfte 2023 schloss ID Logistics die Übernahme von Spedimex in Polen ab, die teilweise in bar zu einem Nettobetrag von 15,6 Mio. Euro bezahlt wurde, und tätigte eine Earn-Out-Zahlung in von Höhe von 6,7 Mio. Euro an die Verkäufer von Colisweb. Zur Erinnerung: Die Übernahmen von Colisweb in Frankreich und Kane Logistics in den USA wurden Anfang 2022 zu einem Gesamtbetrag von 247,7 Mio. Euro einschließlich Akquisitionskosten abgeschlossen. Diese verschiedenen Transaktionen wurden durch einen Konsortialkredit in Höhe von 400 Mio. Euro finanziert, der im ersten Quartal 2022 abgeschlossen wurde. Der kurzfristige Teil dieses Kredits wurde im ersten Quartal 2023 durch einen neues Konsortial-Tilgungsdarlehen refinanziert, da die Gruppe bis 2027 keine erheblichen Rückzahlungen vornehmen muss.

Aufgrund des strikten Managements und des guten Finanzergebnisses in der ersten Jahreshälfte 2023 sinkt die Verschuldungsquote zum 30. Juni 2023 auf 1,8x EBITDA vor IFRS 16.

Ausblick

Kurzfristig konzentriert sich die Gruppe auf den Erfolg neuer Projekte mit Blue-Chip-Unternehmen und die Fortführung der Anpassung seiner Kosten an die Kundennachfrage.

In den vergangenen zwei Jahren hat ID Logistics seine Geschäftstätigkeit sowohl im Hinblick auf Regionen als auch Kundensektoren erheblich diversifiziert und verfügt nun über einen globaleren Marktzugang. Darüber hinaus hat die Fähigkeit des Unternehmens, globale Großunternehmen zu unterstützen, für erhebliche kommerzielle Entwicklungen gesorgt, die anhaltendes Unternehmenswachstum sicherstellen dürften.

Quelle und Bildquelle: ID Logistics Group SA