Panattoni heißt drei neue Mieter in Berlin willkommen
Panattoni vermietet vier weitere Units im City Dock seines Panattoni Campus Berlin Zentrum an drei neue Mieter: Die SKS Sondermaschinen- und Fördertechnikvertriebs-GmbH, die ProBioGen AG und die CNCTeile24 GmbH. Die Fertigstellung der innovativen Multi-Tenant-Campuslösung ist für August 2023 geplant, potenziellen Mietern stehen noch acht freie Units im Business Park Bereich zur Verfügung.
Mit dem innovativen Panattoni Campus Berlin Zentrum setzt der Entwickler erstmals eine Campuslösung um, die die beiden Assetklassen Business- und Logistikpark miteinander verbindet. Diese verfügt über eine Gesamtnutzfläche von rund 36.000 m², wovon jeweils ca. 18.000 m² auf den Panattoni Park-Abschnitt und das City Dock entfallen. Nach Vermietung der ersten beiden Units im City Dock, im Frühjahr 2023, siedeln sich nun drei weitere Mieter an: Die SKS Sondermaschinen- und Fördertechnikvertriebs-GmbH, ein Maschinenbau- und Industrieservice-Unternehmen mit Fokus auf die Nahrungsmittel- und Prozessindustrie, bezieht eine Unit mit einer Fläche von ca. 1.562 m². Auch die CNCTeile24 GmbH, eine B2B-Plattform für Präzisionsteile für Metallverarbeitungsverfahren, siedelt sich in einer Unit mit einer Fläche von ca. 1.198 m² an. Das Unternehmen ProBioGen AG, Entwickler und Hersteller biopharmazeutischer Wirk- und Impfstoffe, mietet zwei Units mit einer Fläche von ca. 2.325 m² an. Damit sind nun insgesamt sechs von 14 Einheiten des Business Parks im Panattoni Campus Berlin Zentrum an Nutzer vergeben. Potenziellen Mietern stehen noch acht Units mit einer Gesamtfläche von ca. 10.662 m² zur Verfügung, davon sind ca. 6.745 m² Hallen-, 1.965 m² Flex-, und 2.000 m² Bürofläche, wobei die Einheiten bei Bedarf auch zusammengelegt werden können.
Zwei neue Mieter im City Dock kommentieren die Anmietung wie folgt:
Niclas Ahrens, Geschäftsführer der SKS Sondermaschinen- und Fördertechnikvertriebs-GmbH, sagt: „Wir sind seit über 25 Jahren Anbieter und Entwickler hochwertiger Sondermaschinen, Fördertechnik und Dienstleistungen für Nahrungsmittel- und Industrieunternehmen in der Region Berlin und Brandenburg. In Zukunft soll das Team weiter ausgebaut und das Angebot um zusätzliche Geschäftsbereiche erweitert werden. Der Standort im Panattoni Campus Berlin Zentrum ist sehr gut angebunden und bietet uns die Möglichkeit, einen zukunftsgerichteten Standort aufzubauen, um diese Strategie erfolgreich umzusetzen.“
„ProBioGen ist ein weltweit aktives BioTech-Unternehmen. Wir entwickeln und produzieren biopharmazeutische Wirkstoffe und Produkte. Seit Jahren verfolgen wir einen erfolgreichen Wachstumskurs: Mit der Inbetriebnahme neuer Produktionskapazitäten steigt auch der Bedarf an Logistikflächen, die unseren komplexen Anforderungen entsprechen. Umso mehr freuen wir uns, im Panattoni Campus Berlin solche Flächen gefunden zu haben“, sagt Andrea Hauptmann, Chief Financial Officer bei der ProBioGen AG.
Die ersten beiden Units im City Dock wurden im Mai 2023 an die Hauptstadt Möblerei, die gebrauchte Möbel importiert, aufbereitet und verkauft, und Hildebrandt Veranstaltungstechnik, ein Unternehmen für Full-Service-Produktionen im Bereich Veranstaltungstechnik, vermietet. Im Abschnitt des Panattoni Park bezog als erster Nutzer das Großhandelsunternehmen Midgard Naturkost & Reformwaren GmbH im ersten Quartal 2023 seine angemieteten Flächen. Mit der ecotrade GmbH, einem inhabergeführten Handelsunternehmen, das zahlreiche Handels- und Eigenmarken über Online-Kanäle vertreibt, erfolgte die vollständige Vermietung des Panattoni Park schließlich im April 2023.
Mit dem innovativen Projekt verdichtet Panattoni ein in einem stark gewerblich und industriell geprägten Gebiet liegendes Grundstück und schafft moderne und zentrumsnahe Flächen. Durch das multifunktionale Konzept eignet sich die Campuslösung hervorragend für die Ansiedlung einer breiten Nutzerschaft, bestehend aus kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), produzierendem Gewerbe sowie Logistikdienstleistern. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden die Gebäude mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet und die Zertifizierung nach DGNB-Goldstandard angestrebt. Den Mietern wird die überwiegende Nutzung regenerativer Energien ermöglicht. Zudem wird der Campus mit örtlicher Fernwärme versorgt. Nicht zuletzt verfügt der Standort über eine hervorragende Anbindung an die Autobahn A10 und das überregionale Autobahnnetz. Auch besteht Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr über eine Bus- sowie Straßenbahnhaltestelle, die in wenigen Gehminuten erreichbar sind. Für den Individualverkehr bietet das Campusgelände überdies insgesamt 278 Stellplätze, davon 164 in einem Parkhaus, die auch von externen Nutzern angemietet werden können.
Der Panattoni Campus Berlin Zentrum entstand ohne Vorvermietung auf einem Areal mit einer Gesamtfläche von ca. 57.000 m² im Berliner Bezirk Lichtenberg. Das vormalige Treuhand-Grundstück diente als Lager für den chemischen Außenhandel der DDR und befindet sich nur 20 Fahrminuten vom östlichen Stadtzentrum entfernt.
Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich, sagt:
„Mit den bislang einzigartigen Campus-Projekten schaffen wir innovative Flächenlösungen in gefragten Metropolregionen für ein breites Nutzerspektrum. Das anhaltende Interesse einer Vielzahl neuer Nutzer aus ganz unterschiedlichen Bereichen zeigt, dass unser Ansatz aufgeht und dem Flächenbedarf voll entspricht. Ganz besonders möchte ich mich bei der Kommune sowie bei allen beteiligten Behörden für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken.“
Nach Abschluss der Rückbauarbeiten im vierten Quartal 2021 wurde der Panattoni Park-Abschnitt im März 2023 fertiggestellt, das City Dock soll im August 2023 bezugsfertig sein.
SKS und CNCTeile24 wurden von Realogis Consultant vermittelt. Für die Vermittlung von ProBioGen zeichnete die BNP Paribas Real Estate verantwortlich.
Quelle und Bildquelle: Panattoni Germany Properties GmbH