Motherson mietet 21.000 m² Logistikfläche in Leipzig

Im „SEGRO Logistics Centre Leipzig“

SEGRO logoDie Motherson-Tochter SMP mietet ab Anfang 2024 21.000 m² Logistikfläche im „SEGRO Logistics Centre Leipzig“. Bei dem neuen SEGRO-Kunden handelt es sich um den in Indien gegründeten globalen Automobilzulieferer Samvardhana Motherson Group. Mit dieser Vermietung wird das Areal auch nach dem Leerzug der Flächen durch einen bisherigen Nutzer weiterhin voll vermietet sein.

„Mit dieser erfolgreichen Neuvermietung beenden wir einen rund 18-monatigen Prozess der Immobilienrepositionierung. Durch eine umfassende Neuverhandlung sämtlicher Mietverträge konnten wir das Objekt erfolgreich stabilisieren. Darüber hinaus haben wir konsequent unsere ESG-Strategie umgesetzt, indem wir eine Umstellung auf energiesparende LED-Beleuchtung durchführt haben und gemeinsam mit unseren Mietern nachhaltige Bewirtschaftungspraktiken im Rahmen grüner Mietverträge umsetzten“, sagt Sebastian Hofer, Associate Director Asset Management Logistics bei SEGRO.

Ein grüner Mietvertrag bedeutet, dass beide Parteien mit Ressourcen und Energie schonend und sparsam umgehen und konstruktiv zusammenarbeiten werden, um eine möglichst nachhaltige, ressourcenschonende und ökologische Bewirtschaftung und Nutzung des Objekts zu erreichen.

„Diese neuen Flächen sind ein wichtiger Bestandteil zum Umsetzen unserer Wachstumsstrategie in Deutschland“, gibt das operative Management von SMP an. Das Unternehmen erwartet, in den Flächen bis zu 280 Arbeitsplätze zu schaffen.

Sowohl den Mitarbeitenden als auch den Lkw ist eine gute Erreichbarkeit garantiert. In unmittelbarer Nähe zum BMW-Werk und zur Messe Leipzig gelegen, verfügt der Standort über einen direkten Zugang zur Autobahn A 14, über die sowohl der Flughafen Halle/Leipzig als auch die Autobahn A 9 in wenigen Autominuten erreichbar sind. Durch nahe gelegene Bushaltestellen ist die Logistikimmobilie auch an den öffentlichen Nahverkehr in Leipzig angebunden.

Quelle: SEGRO Germany GmbH