4. Internationaler BME/VDV-Intermodalkongress

VDV-Akademie - logoIn 7 Wochen startet der „4. Internationaler BME/VDV-Intermodalkongress“ in Magdeburg. Der Kongress beschäftigt sich am 26.-27. September 2023 mit dem Thema „Europäische Trailerverkehre auf die Schiene verlagern – Herausforderungen, Innovationen und Lösungen“.

90-95% der Sattelauflieger sind nicht kranbar und erschweren die wichtige Verlagerung auf die Schiene. Sollten Trailer verstärkt kranbar gemacht werden oder können auch horizontale Umschlagsysteme Teil der Lösung sein? Dazu kommen die besonderen Marktverhältnisse auf der Straße, auf denen meist mittelständische Transportunternehmen ohne ein eigenes Firmennetzwerk in Europa aktiv sind. Wie kann es vor diesem Hintergrund gelingen, attraktive Angebote auf der Schiene zu schaffen, die Transportunternehmen und deren Auftraggeber überzeugen? Welche Best-Practice-Lösungen gibt es bereits im Markt, die Wege für einen Umstieg auf die Schiene aufzeigen?

Der 4. Internationale BME/VDV-Intermodalkongress wird Antworten auf diese Fragen suchen. Wir werden einen Blick in die Werkstatt der unterschiedlichen Akteure werfen und uns mit Rahmenbedingungen, Potenzialen und Maßnahmen für mehr Trailerverkehre auf der Schiene beschäftigen.

Neben dem informativen und spannenden Konferenz wartet ein attraktives Rahmenprogramm auf Sie: Der 25. September 2023 bietet ab 15.30 Uhr „Intermodalverkehr zum Anfassen“ an. Der Hafen Magdeburg und das Hanse Terminal werden besucht.

Details zur Veranstaltung, das Programm, Anmeldung sowie organisatorische Informationen finden Sie hier.

Quelle: VDV-Akademie GmbH