CTP-Lager Auslastung bei 80 Prozent

TRUMPF Hüttinger bezieht Industriefläche im CTPark Warschau Ost

CTP - logoTRUMPF Hüttinger, Spezialist für die Entwicklung und Produktion moderner Industrieelektronik, eröffnet sein siebtes Gebäude am vierten Standort im Großraum Warschau. Das Unternehmen hat knapp 25.400 m² Produktions- und Lagerfläche im CTPark Warsaw East in Kobyłka angemietet. Eigentümer ist CTP N.V.. In seinem neuesten polnischen Werk wird TRUMPF Hüttinger die größte Produktion von Schaltschränken für die Hightech-Industrie in Europa starten. Das Beratungsunternehmen Colliers vermittelte den Mietvertrag für das Gebäude CTPark Warschau Ost.

Mit der jüngsten Unterzeichnung des CTPark Warschau Ost durch TRUMPF Hüttinger, der fünften Investition des Unternehmens in der Woiwodschaft Masowien, steigt die Auslastung des Lagers in Kobylka auf 80 Prozent. TRUMPF Hüttinger hat einen Fünfjahresmietvertrag im CTPark Warschau Ost abgeschlossen, der 21.100 m² Produktions- und Lagerfläche sowie ein 4.300 m² großes Büromodul umfasst. Die Entscheidung, einen neuen Standort in Polen zu eröffnen, resultiert aus dem dynamischen Geschäftswachstum des Unternehmens in den bisherigen Märkten, insbesondere in der Halbleiter- und Photovoltaikindustrie. In Kobyłka wird TRUMPF Hüttinger im Auftrag seiner Kunden Steuerungssysteme für die gesamte TRUMPF Gruppe (u.a. Laser, Schneidmaschinen, Biegemaschinen und 3D-Drucker) sowie Schaltschränke für die Halbleiterindustrie herstellen. Der Vertrieb dieser Produkte wird im Rahmen des Weltfabrikmodells die ganze Welt abdecken.

Paweł Ozimek, Geschäftsführer bei TRUMPF Hüttinger in Polen, sagte: „Wir erleben ein äußerst dynamisches Wachstum. Wir akquirieren ständig neue Aufträge und prognostizieren, dass die Nachfrage nach unseren Produkten in den kommenden Jahren weiter steigen wird. Um die steigende Nachfrage zu befriedigen, erweitern wir unsere Belegschaft und sichern uns neue Produktions- und Lagerflächen in Warschau und Umgebung. Die Hauptstadt ist für uns ein hervorragender Standort, da es dort ein großes Angebot an Bewerbern für Arbeitsplätze im High-Tech-Sektor gibt. Wir haben uns für die Investition im CTPark Warsaw East in Kobyłka entschieden, weil CTP unsere Bedürfnisse versteht und ein Geschäftsmodell mit langfristiger Perspektive hat. Wir schätzen auch das Angebot an modernen, emissionsarmen Lösungen.“

In den kommenden Jahren wird sich das Unternehmen auf eine starke Geschäftsexpansion in Polen konzentrieren, was zu einem erheblichen Anstieg der Beschäftigung führen wird, einschließlich Produktionsmitarbeitern, Ingenieuren und Spezialisten für Forschung und Entwicklung. In den nächsten fünf Jahren plant das Unternehmen, mehr als 3.000 Mitarbeiter zu beschäftigen. Dies bedeutet einen Zuwachs von über 100 Prozent im Vergleich zur derzeitigen Mitarbeiterzahl, die sich in den letzten zwei Jahren bereits verdoppelt hat.

Das Produktions- und Lagerzentrum, in das TRUMPF Hüttinger demnächst umziehen wird, liegt direkt an einer wichtigen regionalen Verkehrsachse – der S8. Dies ist ein wichtiger Vorteil im Hinblick auf eine effiziente und effektive Logistik. Ein weiterer Pluspunkt der Anlage ist die große Fläche, die dem Hersteller Entwicklungsmöglichkeiten bietet und Platz für die zukünftige, stetig wachsende Nachfrage sichert.

Bogi Gabrovic, stellvertretender Landesleiter bei CTP Polen, sagt: „Der Standort von Produktions- und Logistikeinrichtungen hat einen direkten Einfluss auf die betriebliche Effizienz, die Wettbewerbsfähigkeit und die Transportkosten von Unternehmen. Nach mehreren Jahren der Hybridarbeit gibt es auch einen Employer-Branding-Faktor – der Komfort der Mitarbeiter war noch nie so wichtig. Deshalb sprechen wir heute nicht mehr nur von Lagerhallen und Warenkonsolidierung, sondern von umfassenden Gewerbegebieten, die Unternehmens-, Umwelt- und Sozialfunktionen erfüllen.“

„Unser Investitionsprogramm in Polen, das sich auf insgesamt 300 Millionen Euro für den Erwerb von Grundstücken und neue Projekte in den nächsten Jahren beläuft, konzentriert sich auf Bereiche, die unsere Kunden benötigen – die Bereitstellung von Infrastruktur für nachhaltiges Wachstum und die Entwicklung des Dienstleistungssektors. Gemeinsam mit unseren Kunden sind wir in den letzten zwei Jahren gewachsen und haben mit großer Genugtuung den Zugang neuer internationaler Marken – wie TRUMPF Hüttinger – beobachtet, die in Polen neue Produktionsniederlassungen eröffnet haben. Für sie ergänzen wir unsere Investitionen mit zusätzlichen Formaten, die auf die Herausforderungen des Arbeitsmarktes reagieren.“

„Der in der Nähe von Warschau gelegene CTPark Warsaw West wird die erste Anlage im Land sein, die über ein Clubhaus verfügt – ein gemeinsames Raummodul, das von allen Mietern genutzt werden kann (einschließlich eines medizinischen Zentrums, eines Restaurants, einer Kaffeestube, von Konferenzräumen, Co-Working-Spaces usw.).“

Der CTPark Warschau Ost ist nicht nur zentral gelegen und bietet Zugang zu einem der größten Verkehrsknotenpunkte des Landes, sondern bietet TRUMPF Hüttinger auch eine Reihe von Lösungen, die einen niedrigen Kohlenstoffausstoß unterstützen. So wurden in der ersten Phase des Projekts LED-Beleuchtung, Wärme- und Belüftungssteuerungstechnologien installiert, und die Dächer werden mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Die Anlage ist außerdem bereit für die vollständige Automatisierung interner und externer Systeme, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt zu gewährleisten.

Martyna Bekulard, Senior Associate, Logistics and Industrial, Colliers, sagt: „In den letzten Jahren haben wir beobachtet, dass immer mehr Entwickler und Mieter in nachhaltiges Bauen investieren, da grüne Lösungen das Potenzial haben, die Gebäudeunterhaltskosten um bis zu 50 Prozent und den Energieverbrauch um bis zu 60 Prozent zu senken. Der CTPark Warschau Ost passt aufgrund seiner Nachhaltigkeit und seiner hervorragenden Lage sowie des flexiblen und kreativen langfristigen Ansatzes des Unternehmens hervorragend in die dynamische Wachstumsphase von TRUMPF Hüttinger.“

Quelle und Bildquelle: CTP N.V.