Baugenehmigung für Berlin-Schönefeld erteilt

AurelisDie Aurelis Real Estate GmbH erhält die Baugenehmigung für den ersten von insgesamt drei Bauabschnitten des 12,4 ha großen Areals in Berlin-Schönefeld. Das Projekt am Bohnsdorfer Weg, in direkter Nähe zum Flughafen Schönefeld, umfasst im ersten Abschnitt die Realisierung von insgesamt elf modernen Unternehmerpark-Einheiten.

Der erste Bauabschnitt wird auf einem 26.600 m² großen Grundstück realisiert. Das Unternehmen plant auf einer Gesamtfläche von ca. 12.400 m² den Bau eines Unternehmerparks mit 9.200 m² Hallen-, 2.300 m² Bürofläche sowie zusätzlichen 900 m² Lager-Mezzanine-Fläche.

„Mit der Baugenehmigung können wir einen erheblichen Teil der dringend benötigten gewerblichen Entwicklungsfläche realisieren. Die Nachfrage ist enorm und jetzt kann es losgehen: Wir stärken den Boom-Korridor im Berliner Südosten und Brandenburg und laden interessierte Unternehmen ein, sich über Mietmöglichkeiten und die vielfältigen Optionen für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung zu informieren“, sagt Christin Schulz, Leiterin der Region Nord bei Aurelis.

Neben der modularen Nutzung steht im Unternehmerpark Nachhaltigkeit beim Bau und in der Nutzung im Fokus. Das wird unter anderem durch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und die angestrebte DGNB-Zertifizierung im Gold-Standard deutlich. Als Zielgruppe für die Vermietung sieht Aurelis Unternehmen aus den Segmenten Lager, Logistik, Produktion und Montage. Denkbar ist auch eine Nutzung für Start-ups.

Der Baustart für den ersten Bauabschnitt ist für das vierte Quartal 2023 geplant – die Fertigstellung ist für Sommer 2024 vorgesehen. Aktuell erfolgt der Bau der öffentlichen Erschließung einschließlich aller Ver- und Entsorgungsleitungen. Die rund einen Kilometer lange Transversale soll im ersten Quartal 2024 komplett gebaut sein. Im zweiten Bauabschnitt sollen weitere 20 Unternehmerpark-Einheiten mit einer Gesamtfläche von ca. 16.600 m² entstehen, darunter ca. 13.500 m² Hallenfläche und ca. 3.100 m² Bürofläche. Im dritten Bauabschnitt sind Logistikhallen mit rund 15.600 m² Lager- und 1.600 m² Bürofläche geplant. Nach jetzigem Planungsstand ist Ende 2025 mit der Fertigstellung zu rechnen.

Zur Historie: Im Frühjahr 2022 wurden zunächst zwei städtebauliche Verträge zwischen der Gemeinde Berlin-Schönefeld und Aurelis unterzeichnet. Darauf aufbauend erging im Juli 2022 der Satzungsbeschluss zur Gesamtentwicklung des Areals. Die Erschließungsarbeiten begannen im dritten Quartal 2022.

Quelle: Aurelis Real Estate GmbH