Erster Nachhaltigkeitsbericht von Lehde veröffentlicht

  • J. Lehde - logoRessourcen schützen- Abfall vermeiden
  • Maßstab ist der Deutsche Nachhaltigkeitskodex

Zum ersten Mal in der über 75jährigen Firmengeschichte hat die J.Lehde GmbH (Generalunternehmer für Gewerbe-Hochbau-Projekte und Stahlbetonfertigteilproduzent) einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. „Wir haben eine Verantwortung für die Umwelt und für künftige Generationen“, sagt Geschäftsführer Johannes Lehde: „Wir wollen Abfall vermeiden, Recycling und erneuerbare Energien fördern und umweltfreundliche Produkte und Materialien verwenden. Der sparsame Einsatz von Rohstoffen, Energie und Wasser schont dabei nicht nur unsere Umwelt, sondern auch unsere Kostenseite – also eine echte Win-win-Situation“. Seit drei Generationen steht das Familienunternehmen Lehde für die Werte Eigenverantwortung, Aufrichtigkeit, Loyalität, Pünktlichkeit sowie Zuverlässigkeit.

Nachaltigkeitsbericht

Martin Butz, Johannes Lehde (Lehde-Geschäftsführung), Tiemo Gließner (stv. Werksleiter; Technischer Autor), Uwe Schedlbauer (Textautor).

In dem Nachhaltigkeitsbericht werden zahlreiche Aktivitäten dokumentiert, die das Unternehmen im Sinne einer besseren Umwelt umsetzt. Der Bericht orientiert sich an den Empfehlungen des deutschen Nachhaltigkeitskodex DNK und die in ihm enthaltenen Kennzahlen wurden durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer geprüft und bestätigt.

„Getreu unseres Leitsatzes ‚Wir bauen Zukunft‘ stellen wir uns nicht nur den großen Herausforderungen in unserem Kerngeschäft, sondern nutzen auch die Chancen des nachhaltigen Handelns für unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter und unsere Umwelt“, resümiert Martin Butz, ebenfalls Geschäftsführer bei der J. Lehde GmbH.

Federführend war bei Lehde der Umweltmanagementbeauftragte Timo Gließner, gleichzeitig auch stellvertretender Leiter des Lehde-Stahlbetonfertigteilwerkes am Sassendorfer Weg 8 ist.

„Mit unserem Nachhaltigkeitsbericht dürften wir jetzt nicht nur in unserer Branche auch bei diesem Thema ganz weit vorne liegen“, sagt der 25-jährige Bauingenieur.

Quelle und Bildquelle: J. Lehde GmbH