Richtfest im Panattoni Park Ansbach

Panattoni und Elsen Logistik feiern Fertigstellung des Rohbaus

Panattoni - logoDie inhabergeführte und international agierende Elsen Logistik GmbH mit Hauptsitz in Wittlich, Rheinland-Pfalz, ist ein Full-Service-Logistikdienstleister. Zu ihren Dienstleistungen zählen die Übernahme von einfachen bis hin zu komplexen produktionslogistischen Prozessen sowie operative Tätigkeiten wie der Transport. Um die bestehenden Lagerkapazitäten in Nürnberg zu erweitern, mietet das Unternehmen den gesamten Panattoni Park Ansbach mit einer Nutzfläche von rund 33.500 m², verteilt auf drei Units. Davon sind ca. 29.500 m² Hallen-, 1.300 m² Büro- und 2.500 m² Mezzaninfläche. Die neuen Flächen sieht der Logistikdienstleister für die Lagerung und Kommissionierung verschiedener Güter vor.

Ralf Sauerborn, Geschäftsführer der Elsen Logistik GmbH, äußert sich wie folgt:

„Mit der Ansiedlung im Panattoni Park Ansbach schaffen wir zusätzliche Lagerkapazitäten in unmittelbarer Nähe unserer Nürnberger Niederlassung. Zwar sah unser Plan anfangs nur die Anmietung von rund 22.300 m² Fläche vor, wir haben uns aber dann für die Anmietung des kompletten Parks entschlossen, da uns zahlreiche Anfragen aus der Region erreicht haben. Grund dafür ist die angespannte Marktsituation, bedingt durch einen hohen Flächenbedarf auf der einen und wenig verfügbaren Logistikflächen auf der anderen Seite. Wir bedanken uns bei Panattoni für die zusätzlich zur Verfügung gestellte Fläche.“

Richtfest in Ansbach

Oliver Stegner (Panattoni), Thomas Klein (Elsen Logistics), Jörg Kernstock (Grundstücksverkäufer), Thomas Deffner (Oberbürgermeister Ansbach)

Der Panattoni Park Ansbach liegt zentral im süddeutschen Raum, in unmittelbarer Nähe zur Stadt Nürnberg, und verfügt über eine direkte Anbindung an die A6 sowie die B13. Durch die Ansiedlung der Elsen Logistik GmbH wurde die erwartete Annahme von Verkehren mit 350 Lkw pro Tag auf 50 Lkw pro Tag reduziert.

Im Rahmen der Projektentwicklung revitalisiert Panattoni das rund 67.400 m² große ehemalige Thermoselect-Areal. Das Brownfield wurde um die Jahrtausendwende für eine Müllverbrennungsanlage errichtet, die nie in Betrieb ging. Zuletzt lag das Grundstück rund zwei Jahrzehnte ohne jegliche Nutzung brach und erforderte deshalb umfangreiche Rückbaumaßnahmen. Der Projektentwickler übernahm das Areal von der Kernstock Grundstücks- und Projektentwicklung, die die Grundstückskonsolidierung, den Abriss und das vollständig abgeschlossene Bauleitverfahren verantwortete. Bei der Realisierung der neuen Flächen fokussiert Panattoni eine nachhaltige Nachnutzung sowie Drittverwendungsfähigkeit. Daher entsteht die moderne Logistikimmobilie nach den gehobenen Nachhaltigkeitsstandards im Rahmen des Panattoni Green Building Konzepts und zeichnet sich neben einer Photovoltaikanlage durch die Errichtung nach dem Standard BEG 55 aus. Zudem wird eine Zertifizierung mit dem DGNB-Goldstandard angestrebt.

„Die Entwicklung des Panattoni Parks und die damit verbundene Ansiedlung von Elsen Logistik ist eine gute Entwicklung für den Wirtschaftsstandort Ansbach. Hervorzuheben ist, dass das lange Zeit brachliegende Thermoselect-Areal einer Nachnutzung zugeführt werden konnte und damit auch Arbeitsplätze geschaffen werden können“, kommentiert Thomas Deffner, Oberbürgermeister der Stadt Ansbach, das Projekt.

Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich, sagt:

„Mit der Fertigstellung des Rohbaus im Panattoni Park Ansbach ist ein großer Meilenstein des Projekts erreicht. Wir freuen uns, dass sich Elsen Logistik bereits vor dem Start der Bauarbeiten für die Immobilie entschieden hat. Die Anmietung der übrigen Fläche signalisiert uns, dass der Logistikdienstleister dort ideale Bedingungen für sein weiteres Wachstum vorfindet.“

Die Bauarbeiten starteten im Oktober 2022, die Fertigstellung sieht Panattoni für Mitte August 2023 vor.

Der künftige Nutzer Elsen Logistik wurde durch den Immobilienspezialisten Realogis vermittelt.

Quelle und Bildquelle: Panattoni Germany Properties GmbH