Baubeginn in Herzfelde:
Grundsteinlegung des multicube berlin
- Feier zur Grundsteinlegung des multicube berlin in Herzfelde, Rüdersdorf bei Berlin
- Multi-User-Konzept ermöglicht flexible Lagerflächenanmietung und stärkt den Wirtschaftsstandort
- Die Immobilie umfasst 20.000 Palettenstellplätze sowie 7.000 m² Hallenfläche für Blocklagerung
- Bauaktivitäten werden voraussichtlich im 1. Quartal 2024 abgeschlossen
Die pfenning logistics group, familiengeführter Kontraktlogistikdienstleister, feierte heute die Grundsteinlegung des multicube berlin. Beim symbolischen Beginn der Hochbauphase waren neben Sabine Löser, Bürgermeisterin der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin, Vertreter:innen der beteiligten Baupartner, Bestandskunden sowie der pfenning-Gruppe anwesend.
Das Bauprojekt auf einem 40.000 m² großen Grundstück in Herzfelde, einem Ortsteil der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin, umfasst den Erweiterungsbau einer Bestandsimmobilie um zusätzliche 20.000 m² Nutzfläche. Davon entfallen 1.200 m² auf Mezzanineflächen und 1.000 m² auf Büro- und Sozialräume. Die Immobilie erhält eine lichte Höhe von 14 m, sechs Lkw-Verladetore und bietet Raum für 20.000 Palettenstellplätze sowie für Blocklagerung auf weiteren 7.000 m² Hallenfläche. Das Gebäude liegt in einer verkehrsgünstigen Lage in unmittelbarer Nähe des Berliner Rings (A10) und verfügt über eine optimale Verbindung nach Polen.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende Februar 2024 abgeschlossen sein. Die pfenning-Gruppe führt die vollständige Entwicklung des Projekts selbst aus und übernimmt den künftigen Betrieb nach dem Multi-User-Prinzip. Mieter profitieren auf diese Weise von flexibler Lagerflächenanmietung nach individuellem Bedarf. Damit entstehen hochwertige Lagerflächen für ein breites Kundenspektrum, die die ansässige Wirtschaft branchenübergreifend mit Logistikdienstleistungen stärken.
Eine Besonderheit der Projektentwicklung stellen außerdem die umweltschonenden Maßnahmen nach der Nachhaltigkeitsstrategie von pfenning logistics dar. So erfüllt die Immobilie aktuell anerkannte Energiestandards wie den KfW Effizienzhaus 55-Standard in hohem Grad. Großflächige Aufdach-Photovoltaikanlagen sollen Solarstrom generieren.
Sabine Löser, Bürgermeisterin der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin, kommentiert: „Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin stellt im östlichen Berliner Umland einen der größten Wirtschaftsstandorte dar. Es freut mich, dass wir mit weiteren Neuansiedlungen und zukunftsfähigen Erweiterungen abermals unsere Attraktivität unter Beweis stellen. Als Trend der letzten Jahre ist zu beobachten, dass neue, innovative Unternehmen genauso wie bereits ansässige Firmen zunehmend großen Wert darauf legen, ihre Emissionen zu verringern. Auch bei klassischen Gewerbeansiedlungen wie der pfenning-Gruppe setze ich darauf, dass hier in enger Kooperation mit der Gemeinde Wege gesucht werden, um die Belastung für die Menschen, die hier leben, so gering wie möglich zu halten. Die konsequente Nutzung der Bundesstraße 1/5 mit ihrer vorhandenen Ortsumgehung von Herzfelde auf dem Weg zur A10 ist so ein Beispiel.“
Rana Matthias Nag, Geschäftsführer von pfenning logistics, stellt fest: „Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem starken Logistiknetzwerk für unsere Kunden aus Industrie und Handel ist erreicht. Der multicube berlin bietet Platz für eine Vielzahl von Branchen in einer aufstrebenden Wirtschaftsregion nahe Grünheide. Damit treibt pfenning logistics seine bundesweite Expansionsstrategie weiter voran. Mein herzlicher Dank gilt der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Kommune sowie mit allen Beteiligten. Wir freuen uns sehr über die zügig voranschreitenden Bauaktivitäten, die sich voll im Zeitplan bewegen.“
Quelle und Bildquelle: KMP HOLDING GmbH