Starkes Geschäftswachstum und strategische Fortschritte
ID Logistics veröffentlicht Umsatzzahlen für das vierte Quartal 2022
- Umsatz 2022: 2.509 Mio. Euro, plus 31,3 % (plus 11,3 % auf Vergleichsbasis)
- Umsatz 4. Quartal 2022: 686,3 Mio. Euro, plus 24,9 % (plus 4,7 % auf Vergleichsbasis)
- Wachstum in Frankreich: 222,3 Mio. Euro, plus 6,8 % (plus 2,5 % auf Vergleichsbasis)
- Anhaltend starke Dynamik auf den internationalen Märkten: 464,0 Mio. Euro, plus 35,9 % (plus 5,9 % auf Vergleichsbasis)
- Einstellung des Russlandgeschäfts, das 2022 ca. 1 % des Umsatzes der Gruppe ausmachte
Eric Hémar, Chairman und CEO von ID Logistics, kommentiert: „Das Jahr 2022 war für die Entwicklung unserer Gruppe ein echter Wendepunkt. Wir erzielten ein starkes Geschäftswachstum und sind dank der Übernahme von Kane Logistics in den USA nun geographisch auf beiden Seiten des Atlantiks präsent. Unsere jüngste Expansion auf den italienischen Markt ergänzt zudem optimal unsere Präsenz in Europa. Die Gruppe konnte mittlerweile in Frankreich, Europa und Amerika eine kritische Größe erreichen. Daher beginnen wir das Jahr 2023 mit dem klaren Ziel, unser profitables Wachstumsmodell weiter voranzutreiben.“
ID Logistics hat mit 686,3 Mio. Euro im vierten Quartal 2022 erneut ein gutes Umsatzwachstum erzielt. Das entspricht einem Plus von 24,9 % bzw. 4,7 % im Vergleich zum Vorjahresquartal Q4 2021, in dem dank dem Ende der pandemischen Lage bereits ein sehr starkes Wachstum um 21,0 % verzeichnet wurde.
- In Frankreich stieg der Umsatz im vierten Quartal 2022 um 6,8 % auf 222,3 Mio. Euro. Bereinigt um die Konsolidierung von Colisweb (Übernahme im Januar 2022) erreichte das Wachstum im vierten Quartal 2022 den Wert von 2,5 %. Zur Erinnerung: Im vierten Quartal 2021 war bereits ein robustes Wachstum um 7,8 % erzielt worden.
- In anderen Ländern hielt das starke Umsatzwachstum im vierten Quartal 2022 an: Der Umsatz erhöhte sich um 35,9 % auf 464,0 Mio. Euro. Dies umfasst den Umsatz von GVT (Übernahme in der Region Benelux im Dezember 2021) und von Kane Logistics (Übernahme in den USA im März 2022). Das Wachstum auf Vergleichsbasis erreichte gegenüber dem vierten Quartal 2021, in dem bereits ein erheblicher Anstieg um 30,8 % verzeichnet wurde, den Wert von 5,9 % – bereinigt um die Veränderungen des Konsolidierungskreises und einen über das Quartal überwiegend positiven Wechselkurs.
ID Logistics wird 2022 einen Umsatz von 2.508,7 Mio. Euro erzielen, plus 31,3 % (plus 11,3 % auf Vergleichsbasis). Über das Gesamtjahr 2022 hat die Gruppe 16 neue Standorte eröffnet.
Neuabschlüsse
Auch im vierten Quartal 2022 wurde ID Logistics zur Teilnahme an zahlreichen Ausschreibungen eingeladen, da bestehende und potenzielle Kunden die Folgen des neuen ökonomischen Umfelds zu diesem Zeitpunkt in ihre Prognosen integriert haben.
So hat die Gruppe in diesem Quartal die folgenden neuen Verträge gewonnen oder mit ihrer Umsetzung begonnen:
- In Rumänien hat Ursus Breweries, die größte Brauerei des Landes, ID Logistics die Verantwortung für ihren gesamten Lagerbetrieb am Standort Timisoara (18.000 m2) übertragen.
- In Polen setzt ID Logistics seine robuste Entwicklung fort und stärkt seine Position auf dem Retail-Markt durch einen Vertrag über ein zweites Distributionszentrum für Auchan. Dieser Standort mit einer Fläche von 54.000 m2 und knapp 500 Mitarbeitenden wird sich dem Vertrieb von Produkten (mit Umgebungstemperatur Temperaturkontrolle) im Süden Polens widmen.
- In Extrema City in Brasilien wird ID Logistics Anfang 2023 ein neues Lager mit einem hohen Maß an Nachhaltigkeit für Diageo eröffnen. Dieser Standort soll das regionale Kompetenzzentrum für Lateinamerika werden.
Das brasilianische Portfolio von ID Logistics wird durch dieses Projekt um ein signifikantes Verbrauchsgütergeschäft ergänzt. Zudem wird die internationale Kooperation zwischen ID Logistics und Diageo weiter gefestigt.
Darüber hinaus hat Nespresso seine gesamte Logistikzusammenarbeit mit ID Logistics in den USA vertraglich verlängert. Diese Entscheidung eines langjährigen Kunden, der zudem der wichtigste US-Kunde ist, stellt einen bedeutenden Vertrauensbeweis dar. Sie bestätigt die Vorteile der Übernahme von Kane Logistics Anfang 2022 – ebenso wie die gezeigte Fähigkeit des Unternehmens, den Erwartungen internationaler Großkunden gerecht zu werden.
Einstellung des Russlandgeschäfts
Im vierten Quartal 2022 hat ID Logistics die Übertragung seiner acht aktiven Geschäftsvorgänge in Russland an seine Kunden oder deren Partner abgeschlossen. Mit dem Abschluss dieser Übertragung betreibt ID Logistics seit Anfang Januar 2023 keinerlei Tätigkeiten mehr in Russland. Vera Gorbacheva, General Manager von ID Logistics Russia, ist als Mitglied des Verwaltungsrats der ID Logistics Group zurückgetreten. Der Verwaltungsrat dankte ihr herzlich für die äußerst professionelle Abwicklung dieser Geschäftstätigkeit und ihren Einsatz in den letzten elf Jahren.
Ausblick
Nach den strategischen Entscheidungen in 2022 ist ID Logistics gut positioniert, um seine profitable Entwicklung fortzusetzen – insbesondere gestützt auf seine Wachstumstreiber in Europa (besonders Polen und Italien) sowie den USA. Die Gruppe bleibt jedoch wachsam bezüglich der makroökonomischen Entwicklung und reagiert zügig auf die Bedürfnisse ihrer Kunden.
Quelle und Bildquelle: …