Barcelona will eine „Amazon-Abgabe“ für Online-Händler einführen

Online-Händler in Barcelona müssen mit einer neuen Abgabe rechnen: Die spanische Stadt will ab dem kommenden Frühjahr eine sogenannte „Amazon-Abgabe“ einführen, berichtet der Standard. Grund dafür sei die Nutzung von öffentlichen Flächen durch die Zusteller der online bestellten Produkte. „Dass ein Päckchen, das 300 Gramm wiegt, von einem tonnenschweren Fahrzeug ausgeliefert wird, kann sich diese Stadt nicht leisten“, so der städtische Haushaltsbeauftragte Jordi Marti.

Die neue Abgabe soll alle Online-Geschäfte betreffen, die Waren von mehr als einer Million Euro in der Stadt direkt an Endkunden liefern. Händler, die dieses Kriterium erfüllen, sollen dann 1,25 Prozent ihrer Gewinne abführen müssen. In Barcelona seien 26 Geschäfte davon betroffen – allen voran Amazon. Wird die bestellte Ware an ein Abholzentrum geliefert, soll die Abgabe nicht fällig werden. Es gehe darum, „die Gewohnheiten zu ändern“, habe Vizebürgermeister Jaume Collboni betont. Die Menschen sollen mehr zu Sammelstellen gehen, anstatt dass Lieferfahrzeuge die Stadt verstopfen und die Umwelt verschmutzen.

Barcelona bemüht sich seit Jahren, unter den europäischen Grenzwerten zu bleiben, ab denen ein Bußgeld wegen schlechter Luftqualität droht. Umweltstudien hätten ergeben, dass im Großraum der Stadt rund 3.000 Menschen jährlich frühzeitig infolge der Luftverschmutzung sterben. Zudem hätten Untersuchungen gezeigt, dass der Lieferverkehr in der Stadt rund 8.300 Stellplätze zum Laden und Entladen benötigt.

Die Verordnung liege derzeit im Stadtrat, der am 28. Februar 2023 darüber abstimmen werde. Eine Mehrheit für die Umsetzung der „Amazon-Abgabe“ gilt dem Standard zufolge als sicher. Barcelona wäre damit die erste Stadt in Spanien und Europa, die eine solche Abgabe einführt. Das Vorhaben war drei Jahre in Vorbereitung, die Stadt habe zudem im Vorfeld das Gespräch mit den großen Online-Händlern gesucht.

Geschrieben von Michael Pohlgeers
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Onlinehändler-news.de veröffentlicht.