LIVOS Gruppe akquiriert über 36.000 m² Produktions- und Lagerflächen
Gut die Hälfte an Bell Equipment vermietet
Die LIVOS Gruppe hat sich ein Grundstück mit einer Gesamtfläche von rund 84.000 m² in Hörselberg-Hainich, Thüringen, gesichert. Der Nutzen-Lasten-Wechsel erfolgte in der zweiten Oktoberhälfte 2022. Zum Zeitpunkt des Kaufvertrags im Juni 2022 stand die gesamte, für Lager- und Produktionszwecke ausgewiesene Mietfläche von rund 36.000 m² frei. Für über rund 55 Prozent dieser Fläche konnte nunmehr ein langfristiger Mietvertrag mit der Bell Equipment (Deutschland) GmbH abgeschlossen werden. Aktuell sind noch ca. 16.500 m² Mietfläche verfügbar.
Die Bell Equipment (Deutschland) GmbH wird rund 19.500 m² für Lager- und Produktionszwecke nutzen. Sie ist ein Tochterunternehmen der südafrikanischen Bell Equipment, ein weltweit agierender Hersteller von Baumaschinen. Bell nutzt in direkter Nachbarschaft bereits eine große Produktionsfläche und erweitert somit seine Präsenz am Standort.
Dirk Baldauf, Transaktionsmanager der LIVOS Gruppe, erklärt: „Wir freuen uns, bereits kurz nach Ankauf des Grundstücks mit Bell Equipment ein renommiertes, global agierendes Unternehmen für unseren zweiten Standort in Hörselberg-Hainich gewonnen zu haben. Die rasche Entscheidung unterstreicht die wachsende Bedeutung der hervorragenden Lage.“
Die LIVOS Gruppe ist Eigentümerin einer weiteren, hauptsächlich Logistikzwecken dienenden Liegenschaft im nächst zu Eisenach gelegenen Hörselberg-Hainich. Mit diesem neuen Grundstück hält die LIVOS Gruppe am Standort nun insgesamt ca. 47.000 m² Produktionsfläche und ca. 35.000 m² projektierte Logistikfläche.
Quelle: MA-BA Immobilienbeteiligungsgesellschaft mbH