DUDOQ Real Estate: Spatenstich in Mülheim für DOQ52
Köster als Ankermieter
Die DUDOQ Real Estate GmbH hat am Flughafen Essen/Mülheim den Spatenstich für ihr Büroprojekt DOQ52 gefeiert.
Auf dem 7600² großen Grundstück entstehen drei vier- bis sechsgeschossige Bürogebäude und ein Parkhaus mit insgesamt 8400m² BGF. Ankermieter wird die Köster Gruppe, deutschlandweit ein führender Anbieter der Bauindustrie im Hoch- und Tiefbau sowie Tunnelbau.
Marc Buchholz, Oberbürgermeister von Mülheim an der Ruhr, betont: „In Mülheim geht was! Wir freuen uns, dass Köster mit der neuen Niederlassung unserem Standort weiter erhalten bleibt.“
Denn allein am Flughafen entstehen neben dem DOQ52 noch zwei weitere prestigeträchtige Projekte.
Erika Ritterrath, Prokuristin der DUDOQ Real Estate GmbH, freut sich, dass es nach zweijähriger Vorbereitung nun losgeht. „Mit Köster ist die Hälfte der geplanten BGF bereits belegt, wir sind mit weiteren spannenden potenziellen Mietern im Gespräch für die restlichen Flächen.”
Die Köster GmbH realisiert das gesamte Projekt als Generalunternehmer.
Björn Bongartz, Geschäftsführer Hochbau West bei Köster, blickt optimistisch in die Zukunft. “Wir werden mit 100 Mitarbeitern am Standort starten, wollen aber mittelfristig auf die doppelte Anzahl wachsen. Die neue Niederlassung soll ein Ort der Begegnung werden – für Mitarbeiter wie für Kunden.”
Die Gebäude werden DGNB zertifiziert und gemäß KfW-40-Standard geplant. Alle Gebäude erhalten eine Photovoltaikanlage sowie eine teils begrünte Fassade, zudem stehen knapp 200
Parkplätze, teils mit E-Ladestationen, zur Verfügung. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2024 geplant.
Quelle und Bildquelle: DUDOQ Real Estate GmbH