ID Logistics baut Fashion Kontraktlogistik aus

  • ID LogisticsID Logistics baut Fashion Kontraktlogistik aus
  • ID Logistics kombiniert langjährige E-Commerce-Erfahrung mit internationaler Fashion- und Lifestyle-Expertise sowie lokalem Kompetenzteam

Der Kontraktdienstleister ID Logistics Germany erweitert wie angekündigt sein Branchenportfolio in Deutschland. ID Logistics Germany ist bisher in den Sparten E-Commerce, FMCG, Retail und Kosmetik (u.a. Coty und Nobilis) engagiert und arbeitet seit Jahren für internationale Top-Player sowohl im B2C als auch B2B Sektor. Um zukünftig Fashion- und Lifestyle-Unternehmen auch in Deutschland bestmöglich zu unterstützen, kombiniert ID Logistics Germany seine E-Commerce-Kompetenz mit dem Fashion- und Lifestyle-Know-how der internationalen ID Logistics Unternehmensgruppe (zu den Kunden zählen u.a. Chloé, der spanische Modehändler Cortefiel, die französische Sportmarke Le Coq Sportif und Children Worldwide Fashion CWF) und verstärkt ihr Kompetenzteam am Headquarter Griesheim.

Torsten Gehrels

Torsten Gehrels

Für den Ausbau und die Entwicklung der Fashion Kontraktlogistik hat ID Logistics Germany Torsten Gehrels (45) seit 1. Oktober 2022 gewonnen. Der Diplom-Betriebswirt war in den letzten 15 Jahren in leitenden Positionen des internationalen Logistikers Logwin für den Bereich Fashion und Lifestyle tätig. Zuletzt stand er seit 2014 der deutschen Landesgesellschaft als Geschäftsführer für die Bereiche Transport und Kontraktlogistik vor. Hier verantwortete er u.a. das europaweite Transportnetzwerk für Retail- und Fashionprodukte und betreute die TOP-Accounts. In seiner neuen Position als Senior Market Development Manager reportet er bei ID Logistics Germany an Detlef Kurzbuch, Commercial Director Germany.

„Die Fashion Industrie ist der zweitgrößte E-Commerce Markt in Deutschland hinter Electronics. Mit unserer marktführenden Position in der Logistik für E-Commerce Kunden – vom E-Fullfilment, über Sortation in der Middle Mile, bis zur Lieferung in der Last Mile – ist ID Logistics Germany glänzend positioniert, um moderne und flexible Omni-Channel-Lösungen für die Fashion Industrie umzusetzen“, sagt Robin Otto, CEO von ID Logistics Germany.

ID Logistics setzt seit Jahren Multi-Channel-Strategien präzise um und hat sich und seine operativen Teams auch auf alle Peaks wie saisonale Mengen und Verkaufszeiten punktgenau und effektiv einstellt. „Diesen Reifegrad an Kompetenz in der Gruppe haben wir erzielt und können jetzt genau mit dieser E-Commerce-Expertise punkten, die die Fashion Logistik heute benötigt“, ergänzt Robin Otto.

„Alle Marktteilnehmer sind momentan durch pandemische und geopolitische Einflüsse gleichermaßen vor große Herausforderungen gestellt. Die Logistik muss sich der aktuellen und zukünftigen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung anpassen können. Das verlangt nach einer hohen Adaptionsfähigkeit sowie einer Investitions- und Innovationskraft nicht nur im Bereich IT und Robotics, auch im Bereich neuer Beschäftigungs- und Arbeitszeitmodelle. Hinzu kommen die erhöhten Anforderungen an eine grüne Supply Chain, gerade aus der Mode- und Lifestyle-Branche. Hier ist eine langfristige Corporate Social Responsibility Strategie als Kontraktdienstleister und deren Umsetzung unabdingbar“, so Detlef Kurzbuch.

„Ich freue mich sehr über den Einstieg bei ID Logistics. Das Aufgabenfeld mit dem Ziel, große Fashion und Lifestyle -Projekte bei ID Logistics zu realisieren, ist für mich sehr spannend. Der Erfahrungshorizont der Unternehmensgruppe ist groß und birgt viel Potenzial. Hinzu kommt, dass die Chemie zwischen den handelnden Personen von Anfang an stimmte und mich die Unternehmenskultur überzeugt hat. Das Unternehmen verfügt über schlanke Strukturen und schnelle Entscheidungsprozesse – das macht ID Logistics für viele Modehersteller und -handelsunternehmen attraktiv“, erklärt Torsten Gehrels.

Quelle und Bildquelle: ID Logistics Group SA