Neueröffnung:

GRAVIS startet in München mit innovativem Store-Konzept an neuem Standort

 GRAVISNur wenige Meter von den bisherigen Münchner Räumlichkeiten entfernt startet GRAVIS, eine Tochter der Freenet AG, ab sofort mit einem innovativen, neu entwickelten Store-Konzept. An der Adresse Tal 19 dient die Ladenfläche künftig zwei Funktionsbereichen: Verweilen und Interaktion auf der einen, Übersicht und schnelle Auffindbarkeit auf der anderen Seite. Auch der Omnichannel-Ansatz tritt im neuen Raumkonzept in den Vordergrund, indem Onlineaktivitäten nahtlos in den stationären Raum transportiert werden. Ein weiteres Spotlight im neuen GRAVIS-Store ist auf den Bereich Nachhaltigkeit gerichtet.

Vor allem die optimierte Funktionalität des stationären Raums fällt an GRAVIS‘ neuer Münchner Adresse auf. Eine klare Zweiteilung in Inspirationsbereich und funktionalen Warehouse-Bereich sorgt dafür, dass der Store zur multifunktionalen Fläche wird, auf der alle Kundenanforderungen bedient werden. Smart Home Gadgets und Tech-Innovationen zum Anfassen prägen das interaktive Erlebnis im Store: Im Bereich der „Smart Living Lounge“ sind die Kunden ausdrücklich zum Testen und Erleben von Produkten – oder zum Verweilen in einer Atmosphäre ähnlich dem eigenen Wohnzimmer – eingeladen. Wer nur fix ein neues Ladekabel oder anderes Zubehör benötigt, wird im optisch abgesetzten Warehouse-Bereich bei den Zubehörartikeln, schnell fündig. Dort findet sich mehr Ware auf der Fläche, strukturiert und übersichtlich präsentiert.

Der Einsatz verschiedener Materialien bei den Ladenmöbeln unterstreicht das Konzept mit seinen unterschiedlichen Funktionen. Ein frisches Farbdesign, das von Weiß über Grau, bis Dunkelgrün reicht, sorgt für ein modernes Flair.

Nahtloses Ineinanderfließen von Onlinewelt und stationärem Geschäft

Ziel des neuen Store-Konzepts ist es, den Omnichannel-Ansatz von GRAVIS stärker mit dem stationären Raum zu verzahnen. Nahezu unbemerkt, also „seamless”, greifen Online- und Offline-Welt des Apple Händlers hier ineinander. Ist das Produkt im Geschäft in einer bestimmten Farbe ausverkauft, ist auf dem Screen nebenan der Online-Shop mit größerer Produktauswahl direkt erreichbar – fast wie ein erweitertes Produktregal. Online-Kampagnen werden in den Store transportiert, indem die Produktwelt aus der Kampagne durch Displays und die dazugehörige Sortimentsauswahl greifbar wird. Alle Touchpoints von GRAVIS sind miteinander verknüpft und fließen ineinander, was den Wiedererkennungswert der Marke steigert.

Die Zukunft des Stores ist Omnichannel

Für das neue Store-Konzept zeichnet die Designagentur Preussisch Portugal verantwortlich. Gemeinsam mit der Geschäftsführung von GRAVIS hat sie in einem iterativen Prozess die Erwartungen der Kunden mit den Zielen der Marke GRAVIS vereint und in ein aussagekräftiges Konzept überführt. Nach München soll das Konzept sukzessive an weiteren Standorten ausgerollt werden. „Unser neues Store-Konzept zeigt, wie GRAVIS in Zukunft den Ansprüchen der Kunden gegenübertritt: Ob Beratung, Inspiration oder schneller Service – wir sind über alle Kanäle hinweg der beste Partner für unsere Kunden. Moderner Ladenbau und ein smartes Warenkonzept runden unseren Omnichannel-Auftritt ab“, kommentiert GRAVIS Geschäftsführer Jan Sperlich das neue Store-Konzept.

Nachhaltigkeit, neu in Szene gesetzt

Nachhaltige Produkte, Ankaufservice von Altgeräten im Store oder CO2-Kompensation durch das Pflanzen von Bäumen: Das neue Store-Konzept übersetz das Nachhaltigkeitsengagement von GRAVIS, das bereits mit dem „Plus X Award“ ausgezeichnet wurde, nun auch in den stationären Handel. Die nachhaltigen Produkte der eigenen, „grünen” Produktrange Networx Greenline, sowie Produkte, die auf Basis von recycelten Materialien hergestellt werden wie die GOT-Bag, bekommen im neuen Store mehr Sichtbarkeit. Displays sind in die Produktpräsentation integriert und machen Kunden darauf aufmerksam, dass GRAVIS pro erhaltener Kundenbewertung auf Google einen Baum pflanzt. Nachhaltige Materialien finden sich auch im Ladenbau: Die neuen Ladenmöbel haben einen Recyclinganteil und enthalten etwa alte PET-Flaschen.

Volle GRAVIS-Produktvielfalt und Beratungsexpertise erleben

Im neuen Store in München können sich Kunden auf die fachkundige Beratung freuen und eine Vielzahl an Geräten und Gadgets sowie Tech-Innovationen selbst testen. Dazu lädt vor allem die Smart Living Lounge ein: Hier kann man in bequemen Sesseln die große Programmvielfalt von waipu.tv mit 20.000 Filmen und Serien sowie über 185 Sendern genießen. Oder mal so richtig den Volume-Knopf aufdrehen: Die Soundbar Devialet Dione, eine All-In-One Soundbar mit 3D-Sound kann man hier einer Soundprobe unterziehen. Selbstverständlich dürfen Kunden im neuen GRAVIS-Store auch die bekannt große Apple Vielfalt inklusive der neuesten Produkte erwarten.

Quelle: freenet AG