Four Parx und Taurus Investment veräußern Gewerbe- und Logistikimmobilie in Berlin

  • Four ParxCredit Suisse Asset Management erwirbt Logistikzentrum für eine Schweizer Anlagegruppe
  • Moderne und nachhaltige Immobilie umfasst 15.000 m² Nutzfläche
  • Vollvermietung durch zwei Langzeit-Nutzer

Four Parx GmbH und Taurus veräußern das Gewerbe- und Logistikzentrum in Berlin-Dahlewitz, Brandenburg. Der Käufer ist Credit Suisse Asset Management, ein führender direkter Immobilien-Investmentmanager, der die Liegenschaft für eine Schweizer Anlagegruppe mit Fokus auf «Core Immobilien Investments» in Deutschland erwirbt.

Four Parx realisierte die Gewerbe- und Logistikimmobilie in Dahlewitz als Joint Venture mit dem auf Gewerbeimmobilien spezialisierten internationalen Investor Taurus Investment Holdings mit Sitz in Boston. Das Objekt entstand ohne Vorvermietung auf einer Grundstücksfläche von 36.000 m² und umfasst 15.000 m² Hallen-, 1.000 m² Büro- und 2.500 m² Mezzaninfläche mit einer Gebäudehöhe von 12 m UKB (Unterkante Binder) sowie einer Bodenbelastbarkeit von 5 t/m². Die Anlage wurde in besonders nachhaltiger Bauweise über dem DGNB-Goldstandard (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) errichtet und liegt verkehrsgünstig unmittelbar an der Bundesautobahn A 10. Damit verfügt die Immobilie über eine gute Anbindung an die Innenstadt von Berlin und liegt nur 17 Kilometer vom Flughafen Berlin-Schönefeld entfernt.

Für das Logistik- und Gewerbezentrum Berlin-Dahlewitz erreichte Four Parx die Vollvermietung durch Langzeitmietverträge mit zwei Nutzern.

Ein international tätiger Versandhändler hat als Ankermieter über 15.300 m² Hallen- und Bürofläche gemietet und nutzt diese für die Paketsortierung und Auslieferung auf der letzten Meile auf Basis seines neuen e-mobility Konzepts.

Der zweite langjährige Mieter von über 2.900 m², die Cosentino Gruppe, ist ein Familienunternehmen aus Spanien, das weltweit tätig ist und hochwertige und innovative Baumaterial-Oberflächen für Design- und Architekturzwecke herstellt und vertreibt.

„Mit dem Erwerb der Immobilie am Standort Dahlewitz tätigen wir eine Transaktion im dynamisch-wachsenden Logistikimmobilien-Markt, der großes Entwicklungspotenzial hat“, erklärt Joachim von Radecke, Head Acquisitions and Sales EMEA bei Credit Suisse Asset Management.

„Für die Immobilie spricht neben ihrer starken Lage besonders das innovative Nachhaltigkeitskonzept des Logistikzentrums: So verfügt das Objekt nicht nur über eine ausgezeichnete Nachhaltigkeitszertifizierung, sondern besticht zudem durch eine konsequent konzipierte Ladeinfrastruktur für den e-mobility Fuhrpark des Ankermieters. Hierdurch setzt die Immobilie neue Maßstäbe in Punkto Zukunftsfähigkeit“, ergänzt Dr. Peer Petersen, Transaction Manager bei Credit Suisse Asset Management.

Bei der Realisierung der Immobilie legte der Four Parx/Taurus Joint Venture einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und setzte dafür erstmalig eine Vielzahl innovativer Maßnahmen im Bereich Klimaschutz um. Durch die umfassende Begrünung der rückwärtigen Hallenfassade wird Feinstaubbildung und Lärm für die Mitarbeitenden reduziert, zudem errichtete der Entwickler ein Mauereidechsenhabitat sowie Lerchenfenster. Des Weiteren finanzierte Four Parx/Taurus als ökologischen Ausgleich für die versiegelte Fläche gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg e.V. die Moorrevitalisierung und Wasserrückhaltung von 20.000 m² Moorlandschaft zur Bindung von Treibhausgasen.

„Wir freuen uns, den Logistik- und Gewerbepark Berlin-Dahlewitz übergeben zu dürfen, welcher in Zusammenarbeit mit unserem Partner, Taurus Investment, der finanzierenden BayernLB und dem Projektsteuerer Gleeds erstellt wurde. Durch die moderne Entwicklung und die Einhaltung hoher Nachhaltigkeitsstandards veräußert Four Parx eine mehr als zukunftsfähige Immobilie. Dies wird durch die langzeitige Vermietung an die beiden Mieter unterstützt“, sagt Francisco J. Bähr, geschäftsführender Gesellschafter bei Four Parx.

Das Maklerunternehmen Knight Frank wurde exklusiv von Four Parx mit der Vermarktung beauftragt. Der Verkauf erfolgte in bewährter Zusammenarbeit des „Cross Border Capital Markets Teams“ unter der Leitung von Richard Laird sowie des „Deutschen Logistik Teams“ unter der Leitung von Lutz Hahn.

Für Credit Suisse Asset Management waren P+P Pöllath + Partners, Albrings & Müller sowie EY beratend tätig.

Quelle und Bildquelle: Four Parx GmbH