Korridor zwischen Skandinavien und Adria weiter stärken

TH Wildau erhält die assoziierte Partnerschaft in der Scandria-Alliance

TH WildauAm 2. November 2021 wurde die langjährige Beziehung zwischen der Scandria-Familie und der Technischen Hochschule Wildau durch eine assoziierte Partnerschaft formalisiert. Die Scandria-Alliance stellt sich der Herausforderung, die Regionen, Gemeinden und Wirtschaftssysteme entlang des geografischen Korridors zwischen Skandinavien und der Adria durch sauberen und intelligenten Verkehr zu verbinden und weiter zu stärken.

Gruppenfoto bei assoziierter Partnerschaft

Am 2. November wurde die langjährige Beziehung zwischen der Scandria®-Familie und der Technischen Hochschule Wildau durch eine assoziierte Partnerschaft formalisiert.

Am 2. November 2021 fand die Generalversammlung der Scandria-Alliance in Berlin statt. Hier trafen sich Vertreter/-innen der Städte und Regionen der Allianz, um sich auf eine noch engere Zusammenarbeit in der Zukunft zu verständigen und über neue Kooperationen abzustimmen. Seitens der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) wurde das Konsortium von Prof. Klaus-Martin Melzer, Vizepräsident für Forschung und Transfer, vertreten. Guido Beermann, Vorsitzender der Generalversammlung und Verkehrsminister des Landes Brandenburg, überreichte der TH Wildau die Urkunde für eine assoziierte Partnerschaft.

Prof. Klaus-Martin Melzer betonte dabei die herausragende Stellung der TH Wildau als Teil der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg und der damit verbundenen geopgraphischen Lage im Schnittpunkt dreier TEN-T-Korridore (Transeuropäische Verkehrsnetze) im TEN-T-Netz. Die europäische Integration der Allianz und die damit einhergehenden Aktivitäten der letzten drei Jahrzehnte haben besonders im Bereich des Güterverkehrs und der Logistik zu einem dynamischen Wachstum geführt, aber auch in anderen Bereichen wie der Raumentwicklungs- und Infrastrukturpolitik zu vielen Entwicklungen beigetragen.

Die Forschungsgruppe für Verkehrslogistik der TH Wildau (FGVL) ist schon seit Längerem Teil der Allianz mit der Scandinavian-Adriatic-Corridor-Familie. Bereits 2004 war die TH Wildau erstmals gemeinsamer Partner im transnationalen Projekt ECO4LOG, einem durch das Programm Interreg Central Europe geförderten Vorhaben zur Entwicklung eines Logistikdienstleistungskonzepts für den Ostgrenzkorridor IV. Seitdem blickt die Forschungsgruppe Verkehrslogistik auf eine fast ununterbrochene Partnerschaft in weiteren EU-Projekten wie INTERIM, SoNorA, Scandriaund Scandria2Actzurück. Aktuell wird die Erfolgsgeschichte der Forschungsgruppe durch die Federführung der Partner im EU-Projekt InterGreen-Nodes fortgesetzt.

In der Allianz wurden durch Minister Beermann die Regionen Emilia-Romagna (Italien) im Süden und die grenzüberschreitende Region Kvarken Council (Schweden-Finnland) im Norden als neue Mitglieder aufgenommen. Darüber hinaus wurden die Logistik-Initiative Hamburg, die Hafen Hamburg Marketing, die Handelskammern der Region Venedig und das European Network of Logistics Competence Centres (OpenENLoCC) mit einer assoziierten Partnerschaft in der Scandria-Alliance-Familie willkommen geheißen.

Quelle: TH Wildau, Bildquelle: Scandria®Alliance, Tina Merkau