ID Logistics: anhaltend gute Umsatzdynamik im dritten Quartal 2021

  • ID Logistics Group SAUmsatz im dritten Quartal 2021: 468,2 Mio. Euro, plus 13,6 % auf Berichts- und Vergleichsbasis
    • Gute Wachstumsentwicklungin Frankreich: 191,1 Mio.Euro, plus 4,0%
    • Anhaltend starke Dynamik außerhalb Frankreichs: 277,1 Mio. Euro, plus 21,4%
  • Umsatz in den ersten neun Monaten 2021: 1.361 Mio. Euro, plus 14,5 % (plus 16,3 % auf Vergleichsbasis)

ID Logistics, einer der führenden Kontraktlogistiker in Europa, veröffentlicht heute seine Umsatzzahlen für das dritte Quartal 2021.

Eric Hémar, Gesellschafter und CEO von ID Logistics, kommentierte: „ID Logistics verzeichnete ein weiteres Quartal mit einer starken Entwicklung und unveränderten Dynamik, sowohl in Frankreich als auch auf internationaler Ebene. Zusätzlich zur guten Geschäftsentwicklung profitiert die Gruppe weiterhin von ihrer anerkannten Expertise im E-Commerce, dank derer die meisten Projekte im vergangenen Quartal gestartet werdenkonnten.“

ID Logistics konnte im dritten Quartal 2021 mit 468,2 Mio. Euro sein starkes Umsatzwachstum fortsetzen, was einem Anstieg um 13,6 % auf Berichts-und Vergleichsbasis entspricht. Es sei darauf hingewiesen, dass sich bereits die Geschäftsaktivität im dritten Quartal 2020 – nach Lockerung der pandemiebedingten Lockdown-Maßnahmen in den meisten Ländern, in denen ID Logistics tätig ist – bereits erholen konnte und ein Plus von 7,3 % verzeichnet wurde.

  • In Frankreich ergab sich für ID Logistics im vergangenen Quartal ein solider Umsatzanstieg von 4,0 % auf 191,1 Mio. Euro.
  • Außerhalb Frankreichs setzte sich die Wachstumsdynamik im dritten Quartal 2021 unverändert fort. Die Umsätze beliefen sich auf 277,1 Mio. Euro, was einem Anstieg von 21,4 % auf Berichts-und Vergleichsbasis entspricht.

ID Logistics schloss die ersten neun Monate des Jahres 2021 mit einem Umsatz in Höhe von 1.361,3 Mio. Euro ab, einem Plus von 14,5 % (plus 16.3% auf Vergleichsbasis). Im Vorjahreszeitraum waren die Umsätze zum 30. September 2020 bereits um 5,3 % gestiegen. Seit Jahresbeginn 2021 hat ID Logistics früher als geplant 20 neue Warenlager in Betrieb genommen (7 innerhalb und 13 außerhalb Frankreichs). Allein im drittenQuartal 2021 hat die Gruppe elf neue Betriebsstätten eröffnet, mehr als die Hälfte davon zugunsten ihrer E-Commerce-Aktivitäten.

Neuabschlüsse

Die Anzahl der Ausschreibungen, zu denen ID Logistics eingeladen wird, blieb auch im dritten Quartal 2021 hoch. So hat die Gruppe im dritten Quartal 2021 die folgenden neuen Kontrakte gewonnen oder mit ihrer Umsetzung begonnen:

  • In Frankreichentschied sich ManoMano, französischer Marktführer für Heimwerkerbedarf im Internet, zur Betreuung seiner neuen landesweiten Plattform für ID Logistics. Am Standort werden auf einer Fläche von 36.000 m² mehr als 200 Beschäftigte tätig sein.
  • In Belgien wird ID Logistics einen 15.000 m² umfassenden Standort für Impermo eröffnen, einen der führenden belgischen Anbieter von Fliesen und Parkettböden. Die Planungen sehen eine Erweiterung der Fläche auf 50.000 m² vor.
  • In Argentinien unterstützt ID Logistics das Wachstum von Dia, einem bedeutenden Akteur im Einzelhandel, und eröffnet ein neues Warenlager mit einer Fläche von 11.000 m², um die Aktivitäten rund um Drogerie-und Hygieneartikel zu zentralisieren.

Ausblick

ID Logistics ist auf einem guten Weg – mit wachsamem Auge auf die Corona-Krise – seine rentable Entwicklung weiter fortzusetzen. Das Team von ID Logistics konzentriert sich zudem auch voll und ganz auf die erfolgreiche Geschäftsentwicklung im letzten Quartal (Black Friday, Feiern zum Jahresende), um die Herausforderungen ständig zunehmender Spitzenzeiten bewältigen zu können. Darüber hinaus behält ID Logistics externe Wachstumsmöglichkeiten im Blickfeld, insbesondere in Nordeuropa und in den USA.

Quelle: ID Logistics Group SA