PGIM Real Estate ernennt Global CIO

Prudential Financial, Inc.PGIM Real Estate hat Raimondo Amabile mit sofortiger Wirkung zum Global Chief Investment Officer (CIO) ernannt und somit seine bisherige Funktion als Head of Europe and Latin America erweitert. PGIM Real Estate ist das Immobilieninvestment- und Finanzierungsgeschäft von PGIM, dem 1,5 Billionen US-Dollar großen globalen Vermögensverwaltungsgeschäft von Prudential Financial, Inc. (PFI).

Zusätzlich zur leitenden Funktion in den Regionen Europa und Lateinamerika, wird Amabile als Global CIO für die Überwachung der globalen Makro-Investitionsstrategie von PGIM Real Estate verantwortlich sein. Er wird sich dabei auf breit angelegte thematische Trends konzentrieren, die direkt mit den regionalen Anlagestrategien verknüpft werden. Ein wichtiger Schwerpunkt wird dabei die Vernetzung von PGIM Real Estates Datenbanken, proprietären Markteinschätzungen und Research-Ergebnissen mit den neuesten technologischen Innovationen – wie künstliche Intelligenz und prädiktive Technologien – sein, um Allokations- und Investitionsentscheidungen zu unterstützen.

Raimondo Amabile

Raimondo Amabile, Global Chief Investment Officer bei PGIM Real Estate

Eric Adler, CEO von PGIM Real Estate, kommentiert: „Um unseren Kunden eine erstklassige Anlageperformance und einen optimalen Leistungsumfang bieten zu können, müssen wir in der Lage sein, unsere zahlreichen Talente effektiv zu entwickeln und zu fördern. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Strukturierung und Durchführung von Transaktionen in Industrie- und Schwellenländern weltweit ist Raimondo für diese Aufgabe bestens geeignet. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dieser Ernennung den richtigen Weg eingeschlagen haben, um die Investitionskompetenz von PGIM Real Estate im Equity- und im Debt-Bereich sowie die Nutzung von Daten und Technologie zu einem echten Wettbewerbsvorteil zu entwickeln.“

Als Head of Europe hat Amabile das Europageschäft von PGIM Real Estate maßgeblich weiterentwickelt, wobei er Transaktionen im Wert von 28 Milliarden US-Dollar beaufsichtigte. Er baute die Produktstruktur für die Equity- und Private-Debt-Seite über das gesamte Risiko-Ertrags-Spektrum hinweg aus. Darüber hinaus leitete Amabile das Lateinamerikageschäft des Unternehmens und baute neben strategischen Expansionsmöglichkeiten in der Region den entscheidenden Wettbewerbsvorteil als führender industrieller Investmentmanager in Mexiko aus.

Raimondo Amabile ergänzt: „Die Kombination aus fundiertem Investment-Know-how, Research, eigenen Daten und Technologien wird PGIM Real Estate in den kommenden Jahren immer stärker dazu verhelfen, bessere Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Innovation ist seit der Unternehmensgründung ein Markenzeichen unseres Hauses. Ich freue mich darauf, hierauf aufzubauen und unsere globale Plattform weiter zu stärken.“

Eric Adler war seit 2013, neben seiner Funktion als CEO, auch als Global CIO tätig und wird auch künftig bei der Festlegung der Anlagestrategie und der Umsetzung von operativen Schwerpunkten beteiligt sein.

Quelle und Bildquelle: Prudential Financial, Inc.