Preistransparenz bei Galaxus

Neues Shop-Feature: Galaxus legt offen, wie sich die Produktpreise verändern

Galaxus Deutschland GmbHGalaxus Deutschland lässt in diesen Tagen mit zwei interessanten Marketing-Maßnahmen aufhorchen. So gibt es zum einen im deutschen Online-Shop der Digitec Galaxus AG aus der Schweiz nun ein neues Feature, das Kunden die Preisentwicklung bei den Produkten aufzeigt. Zum anderen wirbt Galaxus.de mit einigen humorvollen Online-Clips, die thematisch die bevorstehende Bundestagswahl aufgreifen.

Nachhaltiger ist im direkten Vergleich sicherlich das neue Pricing-Feature. Schließlich hat das auch dann noch seine Daseinsberechtigung, wenn die deutschen Bürger längst gewählt haben. Im deutschen Online-Shop finden Kunden daher von nun an auf den jeweiligen Artikelseiten den neuen Punkt „Preisentwicklung“. Hier verbirgt sich ein Diagramm, das aufzeigt, wie sich der Preis des Artikels in den vergangenen 180 Tagen entwickelt hat (siehe Foto).

Bei einem iPad Pro erfahren Kunden so zum Beispiel, dass der Artikel im Juni noch knapp 880 Euro gekostet hat, jetzt aber bereits deutlich günstiger ist.

Das verrät Galaxus Deutschland nicht ohne Hintergedanken. Denn mit dem Pricing-Feature wollen die Schweizer ihre Preise transparenter machen. Schließlich schwanken auch bei Galaxus Deutschland die Preise für Produkte teilweise mehrmals am Tag – was im Online-Handel ja generell nicht unüblich ist.
„Personalisierte Preismodelle widersprechen unserer Philosophie“

Das kann aber Verbraucher verwirren oder verärgern: wenn zum Beispiel genau der Fernseher plötzlich billiger angeboten wird, den man vorher für mehr Geld bestellt hat. Solche Preisschwankungen ergeben sich bei Galaxus unter anderem, wenn sich Einkaufskonditionen verändern oder die Konkurrenz neue Preise berechnet. Vor diesem Hintergrund gelten bei Galaxus daher prinzipiell auch immer alle Preise für alle Kunden. „Personalisierte Preismodelle widersprechen unserer Philosophie“, betont Galaxus-Chef Florian Teuteberg. „Wir verändern die Preise nicht, weil jemand mit einem Apple-Gerät shoppt.“
Anzeige w&co

Mit dem neuen Pricing-Feature will Galaxus daher auch den Verdacht entkräften, dass der Online-Shop mit solchen Preismodellen arbeitet. Und dieses Ziel dürften die Schweizer durchaus erreichen. Denn die Diagramme sollten für mehr Transparenz sorgen und das Vertrauen der Kunden in den Shop stärken.

Neue Online-Kampagne zur Bundestagswahl

Um generell neue Kunden für den Online-Shop zu gewinnen, nutzt Galaxus Deutschland nun wiederum seine aktuelle Online-Kampagne. Diese greift die aktuelle Bundestagswahl auf. Zu sehen gibt es in den animierten Anzeigen daher Partei-Phrasen wie: „Für ein starkes Deutschland“ (siehe Video). Beworben wird damit aber ein Hantel-Set. Dabei heißt es: „Du hast die Wahl: Galaxus.de“. So spielt der Händler ironisch darauf an, dass Konsumenten unter rund 600.000 Produkten im Online-Shop wählen können.

Quelle und Bildquelle: Galaxus Deutschland GmbH