Weltgrößter Versandhändler macht sich für Logistik stark
Amazon zeigt beim „Tag der Logistik“ Flagge
Amazon ist 2024 erneut Partner des Tag der Logistik. Der Onlineversandhändler unterstützt den Aktionstag in diesem Rahmen bereits seit 2022 und engagiert sich auch darüber hinaus für den Wirtschaftsbereich. Der Tag der Logistik wird von Unternehmen getragen, die an diesem Tag kostenfrei Einblick in ihre Dienstleistungen und Aufgaben geben. Mehr als 100 Veranstaltungen stehen bereits zur Auswahl.
Der europaweite Aktionstag „Tag der Logistik“ konnte erneut Amazon als Partnerunternehmen für das Jahr 2024 gewinnen. Partner unterstützen den Tag der Logistik nicht nur finanziell, sondern auch bei der Erreichung seiner Ziele. Diese sind vor allem, die Logistik in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und ein Bewusstsein für ihre Funktionen, Vielfalt und Attraktivität zu schaffen. Die Unternehmen engagieren sich damit gleichzeitig für den Aktionstag und für den gesamten Wirtschaftsbereich. Im Gegenzug erhalten sie Präsenz in sämtlichen Publikumskanälen des Tag der Logistik sowie die Möglichkeit ihrer Mitgestaltung, Unterstützung in der Bewerbung ihrer Veranstaltungen und auf Wunsch weitere, individuelle Kommunikations- und Sichtbarkeitsvorteile.
Onlineversandhändler unterstützt erneut
Amazon ist zum dritten Mal in Folge Partner des Aktionstags. Veranstaltungen am Tag der Logistik bietet der Onlineversandhändler bereits seit 2010 an. Auch dieses Jahr beteiligt sich das Unternehmen am Programm des Aktionstags, indem Amazon an vielen Logistik-, Sortier- und Verteilzentren spannende Einblicke gewährt. Interessierte können dabei hautnah erfahren, wie vielseitig die Berufe in der Logistik sind, einschließlich attraktiver Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
„Amazon ist mit seinen Teams seit über 25 Jahren fest in Deutschland verwurzelt und für seine Kunden da. Auch in diesem Jahr freuen wir uns, den Tag der Logistik zu unterstützen, um dem Wirtschaftsbereich und den Menschen dahinter die verdiente Aufmerksamkeit zu verschaffen. Leistungsfähige Logistik ist wie ein großes Orchester, in dem unsere tollen Kolleginnen und Kollegen Hand in Hand mit modernster Technik arbeiten und alle Puzzleteile ineinandergreifen müssen“, sagt Martin Andersen, der als Country Director AMZL MEU die letzte Meile bei Amazon in Deutschland verantwortet.
Bewusstsein für Vielfalt und Karrierechancen stärken
In der Vergangenheit stellte Amazon außerdem auf der Pressekonferenz zum Tag der Logistik die Ergebnisse seiner repräsentativen Umfrage „Arbeitswelt Logistik“ vor. Diese wurde mit wissenschaftlicher Begleitung durch Prof. Dr. Christian Kille, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt FHWS, erstellt und behandelt die Bedeutung und Funktionen des Wirtschaftsbereichs, seine Ausbildungs- und Berufswege sowie seine Zukunftsfähigkeit. Die Studie bestätigt, dass der Großteil der Bevölkerung die Logistik in ihrer Vielfalt und ihren Karrierechancen unterschätzt und dass Berührungspunkte mit ihr dieser Fehleinschätzung entgegenwirken können.
Das Partnerprogramm stützt den Tag der Logistik als Non-Profit-Aktion. So können sich Unternehmen kostenfrei auf www.tag-der-logistik.de als Veranstalter registrieren und ihre Veranstaltungen veröffentlichen. Initiativen und Verbände, die den Aktionstag mit ihrem Netzwerk unterstützen möchten, können sich als ideelle Partner engagieren. Dem Non-Profit-Rahmen entsprechend ist die Teilnahme an den Veranstaltungen ebenfalls kostenlos zu halten. In der weiteren Gestaltung sind die Veranstalter frei – mehr als 100 Veranstaltungen, von Betriebsführungen über Webinare bis hin zu Staplerkursen, stehen bereits zur Auswahl.
Quelle: Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V.
Bildquelle: Amazon.com, Inc.