Aurelis übergibt Kühllager an Bauerngut

  • AurelisAreal in Barsinghausen vollvermietet

Die Aurelis Real Estate hat eine rund 4.250 m² große Kühlhalle samt zugehörigem Büro- und Sozialtrakt mit ca. 330 m² in Barsinghausen an Bauerngut Fleisch- und Wurstwaren GmbH, eine hundertprozentige Tochter der EDEKA Minden-Hannover, übergeben. Von diesem Standort aus werden künftig die EDEKA-Märkte in Niedersachsen, Ostwestfalen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg mit Fleisch- und Wurstwaren beliefert.

Aurelis-Schlüsselübergabe

Roland Fricke (Development bei Aurelis) und Julia Bettermann (Asset Management bei Aurelis) übergeben das neue Kühllager an Horst Reinking, Kaufmännische Leitung bei Bauerngut.

Die Kühlhalle wurde im vergangenen Jahr umfassend von Aurelis revitalisiert und mit klimafreundlicher Technik ausgestattet. So wurde beispielsweise eine neue LED-Beleuchtung eingebaut und das Dach umfassend saniert. Perspektivisch kann dort eine Photovoltaikanlage installiert werden. Um das Gebäude für den Lieferverkehr zu ertüchtigen, wurde an der Ostseite ein Tiefhof mit vier Toren inkl. Vorsatzschleusen für die optimale Be- und Entladung der Kühlfahrzeuge errichtet. Der Innenausbau mit Lagertechnik erfolgte von der Bauerngut Fleisch- und Wurstwaren GmbH selbst. Die Gebäudetechnik und der komplett neu gebaute Büro- und Sozialtrakt, welcher künftig über eine Wärmepumpe versorgt wird, wurden nach individuellen Vorgaben und Wünschen des Mieters errichtet. Für Bauerngut stehen insgesamt 58 Pkw- und zwei Lkw-Stellplätze mit Ladeinfrastruktur zur Verfügung.

Insbesondere der enge Schulterschluss mit Bauerngut hat zur erfolgreichen Realisierung des Projekts beigetragen. Aufgrund der hervorragenden Anbindung an die A2, kann das Unternehmen seine logistischen Wege hier optimal abbilden und die Versorgungsqualität in der Region sicherstellen.

Das im Jahr 2015 von Aurelis erworbene Grundstück umfasst eine Fläche von rund 45.000 m², ist mit mehreren Gewerbehallen bebaut und in den vergangenen Jahren zum Multi-Tenant-Objekt entwickelt worden. Neben Bauerngut mieten derzeit die Unternehmen dekoraPUR und Scan Global Logistics Flächen zwischen 2.500 und 9.000 m². Das Areal ist somit komplett vermietet.

„Potenziale sehen wir weiterhin in der gesamten Region Hannover und sind deshalb auch am Ankauf von Flächen mit Entwicklungsmöglichkeiten interessiert“, so Schulz weiter.

In der Region Hannover treibt Aurelis derzeit zwei weitere Großprojekte voran: In Hannover-Linden entsteht auf 18.900 m² der Unternehmerpark „Altes Stahlwerk“. In Laatzen soll noch in diesem Jahr der Neubau mehrerer Logistikhallen mit einer Gesamtfläche von rund 24.000 m² beginnen.

Quelle und Bildquelle: Aurelis Real Estate GmbH