EuroCIS 2024:
KI-gesteuerte Preis- und Bestandsoptimierung im Fokus
- Centric Software präsentiert umfassende End-to-End-Lösung
- COO von s.Oliver zeigt in Präsentation, wie die Integration von Product Lifecycle Management (PLM) und 3D-Technologien bei s.Oliver umgesetzt wurde
Centric Software stellt auf der EuroCIS in Düsseldorf (27. bis 29. Februar 2024, Halle 10, Stand E44) seine neuesten Innovationen vor, wie den Ausbau von Dynamic Pricing nach dem Erwerb des KI-Spezialisten aifora aus Düsseldorf. Im Mittelpunkt der Präsentation steht die Vorführung einer umfassenden End-zu-End-Handelslösung für Planung, Design, Entwicklung, Beschaffung, Einkauf, Herstellung, Preisgestaltung, Allokation, Verkauf und Nachschub von Produkten. Der Schwerpunkt des EuroCIS-Auftritts von Centric Software liegt auf erweiterten KI-Funktionen rund um Pricing, Replenishment und Allokation.
Zusätzlich zum Messestand haben registrierte Besucher die Möglichkeit, am Mittwoch, dem 28. Februar, zwischen 12 und 14 Uhr) an einem Networking Lunch und Workshop teilzunehmen (Raum 201, Eingang Nord). Der Titel der Präsentation lautet: Wie innovative Technologie Ihre End-to-End-Prozesse in der neuen Realität der Modeindustrie von heute zukunftssicher machen kann. Oliver Hein, COO von s.Oliver, zeigt in seiner Präsentation, wie die Integration von Product Lifecycle Management (PLM) und 3D-Technologien bei s.Oliver umgesetzt wurde, um einen nahtlosen Design-, Produktions- und Distributionsprozess zu gewährleisten. Darüber hinaus wird Yvonne Leguil, Chefstrategin für die Lifestyle-Branche bei Centric Software, in ihrer Präsentation aufzeigen, wie KI-basierte saisonale Preisgestaltung und Bestandsverwaltung das Geschäft automatisieren und profitabler machen können. Abschließend wird Paula Biste, Global Presales Lead bei Centric Software, über die transformative Rolle von Advanced Analytics in der Warenplanung und deren Einfluss auf die Geschäftsprozesse sprechen.
Thomas Jesewski, SVP Pricing & Inventory bei Centric Software und Gründer von aifora, kommentiert:
„Einzelhändler mit Millionen- und sogar Milliardenumsätzen verlassen sich bei wichtigen Sortimentsentscheidungen immer noch auf persönliche Produktivitätstools wie Tabellenkalkulationen, Slideshows und E-Mails. In einer produktgetriebenen Branche führt dies zu einer Lücke zwischen kreativen und datengetriebenen Rollen, was Teams daran hindert, die präzisen, gut kuratierten Sortimente zu liefern, die Verbraucher verlangen. Hier setzt Centric Software mit seiner umfassenden Lösung an. Auf der EuroCIS werden KI, Preisgestaltung und Allokation im Mittelpunkt stehen Das möchten wir den EuroCIS-Besuchern als Teil der umfassenden End-zu-End Handelslösung von Centric Software präsentieren”.
Wesentliche Module von Centric Pricing
Die Centric Software blickt ganzheitlich auf den Handel. Dabei richtet sich Centric an verschiedene Branchen, darunter Mode, Outdoor, Luxus, Multi-Channel-Einzelhandel, Lebensmittel und Getränke, Kosmetik und Körperpflege sowie Unterhaltungselektronik. Centric Software umfasst folgende Module:
- Centric PLM – Das marktführende Product Lifecycle Management von Centric Software hilft, Kosten zu senken, Produkte schneller auf den Markt zu bringen und gleichzeitig die Nachhaltigkeit zu verbessern.
- Centric Planning – Das Modul hilft Händlern dabei, ihren Merchandising-Budgetplan zu erstellen und umzusetzen, Sortimente zu entwickeln, die Margen zu steigern, Prognosen zu verbessern und Ergebnisse zu optimieren – mit leistungsstarker, KI-gestützter Retail-Planung.
- Centric Pricing & Inventory – Ermöglicht Händlern, Preisentscheidungen für alle Produkte über Kategorien und Kanäle hinweg zu automatisieren und die Allokation und den Nachschub zu optimieren, um Margen zu erhöhen und Lagerbestände zu reduzieren.
- Centric Market Intelligence – Einblicke in Konkurrenzsortimente und Preisstrategien gewinnen, Verbrauchertrends und Kaufverhalten verstehen und Marktchancen erkennen.
- Centric Visual Boards – Die Zusammenarbeit in den Bereichen Marketing, Merchandising und Design zwischen Herstellern und Einzelhändlern fördern und Sortimente mit hoch visuellen und datenverbundenen digitalen Boards optimieren.
Alle Lösungen können einzeln oder gemeinsam als Teil einer nahtlosen, durchgängigen Anwendererfahrung genutzt werden. Alle Innovationen folgen den gemeinsamen Prinzipien von Centric Software: Sie sind marktorientiert, lassen sich leicht mit anderen Lösungen verbinden und sind hochgradig konfigurierbar, um tausende verschiedene Arbeitsweisen zu ermöglichen.
Überzeugende Ergebnisse
Centric Software steigert nachweislich die Gewinnmargen um bis zu 15 Prozent, reduziert die Markteinführungszeit um bis zu 60 Prozent, erhöht den Umsatz um bis zu 18 Prozent, senkt die Lagerkosten um bis zu 30 Prozent und steigert die Produktivität um bis zu 50 Prozent. Eine reibungslose Umsetzung ist immer von entscheidender Bedeutung, insbesondere in der heutigen Zeit, in der sich der Druck von außen so schnell ändert. In Kombination mit sich ändernden Markttrends und einem hart umkämpften Markt ist die effektive Planung und Umsetzung eines verbraucherorientierten Sortiments der Schlüssel zum Erfolg.
Quelle und Bildquelle: Centric Software GmbH