Panattoni schafft Raum für Magdeburger Unternehmen

Panattoni - logoFreie Gewerbeimmobilien sind in Magdeburg Mangelware. Der Projektentwickler Panattoni schafft hier bald Abhilfe. Ab Januar 2024 entsteht in bester Lage vor den Toren der Stadt, in Hermsdorf (Hohe Börde) auf rund 77.000 m² der moderne und nachhaltige Panattoni Park Magdeburg West II.

„Wir agieren gerne proaktiv und versuchen, einen Bedarf an Gewerbeimmobilien zu erkennen, bevor er zu einem akuten Problem für die Region wird“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich. „Wir arbeiten eng mit der Gemeinde Hohe Börde und dem Landkreis zusammen, um unseren Panattoni Park optimal an die regionalen Bedürfnisse anzupassen.“

Die Immobilie eignet sich insbesondere für Unternehmen aus den Bereichen Produktion, E-Commerce, Automotive und klassische Logistik. Der Park ist verkehrsgünstig gelegen. Die Anschlussstelle Irxleben zur A2 ist in nur 2,7 km Entfernung ampelfrei zu erreichen. Zum Autobahnkreuz A2/A14 sind es 7 km und zum neuen Intel-Werk 20 km.

Das Grundstück misst rund 77.000 m². Es sind ca. 29.000 m² als Hallen-, 1.300 m² als Büro- und 2.000 m² als Mezzaninfläche vorgesehen. Die geplante Halle kann in drei Einheiten ab 8.700 m² unterteilt werden. Auf weiteren rund 10.000 m² können je nach Bedarf Lkw-Stellplätze, Freilagerflächen oder eine weitere Unit mit bis zu 6.500 m² Hallenfläche realisiert werden.

„Die Ortschaft Hermsdorf und die Gemeinde Hohe Börde haben frühzeitig vorgesorgt, um Gewerbeflächen für zukünftige Industrieansiedlungen vorzuhalten“, unterstreicht Hermsdorfs Ortsbürgermeister Dieter Dähnhardt. Gemeindebürgermeisterin Steffi Trittel ergänzt: „Das zahlt sich jetzt aus. Wir verbinden mit dem Panattoni Park die Hoffnung auf neue Arbeitsplätze für möglichst viele Menschen aus der Region.“

„Wir freuen uns, dass ansässigen und sich neu ansiedelnden Unternehmen bald neue Flächen in unserer Region zur Verfügung stehen werden. Panattoni hat den Bebauungsplan in enger Abstimmung mit uns erstellt, um den besonderen Anforderungen der Region gerecht zu werden“, fügt Danny Schonscheck, Beauftragter für strategische Gewerbeansiedlungen beim Landkreis Börde hinzu.

Für die Erschließung des Geländes waren umfangreiche archäologische Voruntersuchungen sowie Erd- und Entwässerungsarbeiten notwendig. Eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsmaßnahmen zielt auf eine Zertifizierung nach DGNB-Gold-Standard ab. Neben einer Photovoltaikanlage ist die fossilfreie Beheizung des gesamten Gebäudes über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe geplant. Ein Smart-Metering-System sorgt für einen effizienten Ausgleich zwischen Energieerzeugung und -verbrauch. Zum Schutz von Umwelt und Umgebung werden im gesamten Hallenbereich Folien der Wassergefährdungsklasse III verbaut, eine A1-Feuerschutzisolierung verwendet und besondere Schallschutzmaßnahmen getroffen. Hauseigene Elektrotankstellen ermöglichen das nachhaltige Aufladen von Elektroautos vor Ort. Well-Being-Bereiche und eine Wildblumenwiese stellen das Wohlbefinden der zukünftigen Mitarbeitenden sicher. Für den Panattoni Park Magdeburg West II sind besonders großzügige Grünflächen geplant.

Die Fertigstellung ist für Dezember 2024 terminiert. Die Vermarktung der Immobilie erfolgt exklusiv durch das Immobilienberatungsunternehmen JLL.

Quelle und Bildquelle: Panattoni Germany Properties GmbH