Savills Investment Management wandelt drei spanische Gewerbeobjekte in Wohnimmobilien um
- Institutioneller Investor beauftragt Savills IM als Asset Manager mit der Umwandlung von drei spanischen Gewerbeobjekten in Wohnimmobilien
- Savills IM baut europäisches Living-Portfolio kontinuierlich weiter aus
Savills Investment Management wird die Transformation von drei Gewerbeimmobilien in hochwertige Wohneinheiten als Asset Manager steuern. Die Objekte profitieren von einer erstklassigen Lage in Madrid. Beauftragt wurde Savills IM von einem internationalen institutionellen Investor. Nach erfolgtem Umbau werden hier mehr als 260 Miet- und Eigentumswohnungen- entstehen. Die Baugenehmigung für die Nutzungsänderung liegt bereits vor.
Für alle Wohnungen werden die Zertifizierungen BREEAM „Very Good“ und WELL „Silver“ sowie ein Energieausweis der Klasse „A“ angestrebt. Das Projekt wird zudem mit Swimmingpools, einem Fitnessstudio und Unterhaltungsbereichen ausgestattet.
Tim Ulrich MRICS, Head of Transaction Management Germany bei Savills Investment Management, sagt:
„Wir sehen im europäischen Living-Sektor weiterhin großes Potenzial und aktuell angesichts der erfolgten Preisanpassungen einen attraktiven Einstiegszeitpunkt. Für unsere Fonds und Mandate sind wir auf der Suche nach potenziellen Investments im Living-Segment, insbesondere in Großstädten mit mehr als 100.000 Einwohnern und in deren unmittelbarer Umgebung. Auch im deutschen Markt planen wir Zukäufe im Living-Bereich und haben bereits Objekte in fortgeschrittener Ankaufsprüfung.”
Fernando Ramírez de Haro, Managing Director Spain and Portugal bei Savills IM, sagt:
„Das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage nach hochwertigem Wohnraum in Madrid eröffnet spannende Chancen durch die Neupositionierung und Umnutzung von Bestandsimmobilien. Im Rahmen der Transformation dieses spannenden Portfolios, bei der auch die neuen Anforderungen von Bewohnern, Investoren und Regulatorik berücksichtigt werden, sollen zugleich für den Eigentümer attraktive langfristige Erträge erzielt werden.“
Weiteres Wachstum der europäischen Living-Plattform
Nach dem Ankauf von sechs Wohnobjekten mit 575 Wohnungen in Schweden (Uppsala, Västerås und Gävle) im Wert von ca. 100 Millionen Euro, zwei Wohnimmobilien mit 209 Wohnungen in Spanien (Valencia) für rund 66 Millionen Euro und dem Forward Funding zweier projektierter Wohnsiedlungen mit 198 Einfamilienhäusern in den englischen Midlands (Rugby und Alconbury) ist das europäische Living-Portfolio von Savills IM plangemäß auf Wachstumskurs. Das Mandat für die Umwandlung der drei Gewerbeobjekte in Wohnimmobilien in Madrid ist ein weiterer wichtiger Schritt.
Savills IM hat insgesamt drei Living-Strategien aufgelegt, von deren Potenzial das Unternehmen aufgrund der starken und nachhaltigen Fundamentaldaten sowie der hohen Resilienz überzeugt ist. Diese fokussieren sich auf Wohnimmobilien in paneuropäischen Märkten, Build-to-Rent-Objekte (Wohngebäude, die spezifisch für den Mietmarkt konzipiert werden) in Großbritannien sowie bezahlbaren Wohnraum in Großbritannien.
Gesetztes Ziel ist, das verwaltete Immobilienvermögen im Living-Sektor von aktuell rund 1,4 Milliarden Euro binnen fünf Jahren auf mehr als 5 Milliarden Euro zu steigern. Dafür soll das bestehende Produktportfolio, das unter anderem auch einen Fonds mit Fokus auf japanische Wohnimmobilien umfasst, sukzessive erweitert werden.
Quelle: Savills Investment Management KVG GmbH