Einer der größten Mietvertragsabschlüsse Süddeutschlands in 2023
Realogis berät Dietz AG und winkler Logistik GmbH
Die winkler Logistik GmbH aus Stuttgart hat auf Beratung von Realogis einen Mietvertrag mit 20 Jahre Laufzeit für einen 63.400 m² Nutzfläche umfassenden, nachhaltig errichteten Neubau-Logistikimmobilie der Dietz AG im Industriegebiet Langenau bei Ulm gezeichnet.
Laut Realogis – Deutschlands führendem Beratungsunternehmen von Industrie- und Logistikimmobilien sowie Gewerbegrundstücken – handelt es sich um einen der größeren Logistikimmobilien-Vertragsabschlüsse in Deutschland im laufenden Jahr und den größten in der Region entlang der Autobahn A8 zwischen Stuttgart und München. Der Standort besticht durch seine Nähe zur Autobahn A7 (1,5 km entfernt) und zum Autobahnkreuz A7 / A8 (Kreuz Ulm / Elchingen).
Eigentümer und Bauherr des Immobilienkomplexes in der Magirusstraße 2 ist eine Tochtergesellschaft der Dietz AG aus Bensheim. Alleiniger Nutzer wird die winkler Logistik GmbH, das Logistikunternehmen des Nutzfahrzeugteile-Großhändlers winkler. Dem Nutzfahrzeugspezialist mit Hauptsitz in Stuttgart steht zukünftig eine Gesamtfläche von ca. 60.000 m² Hallen-, 3.400 m² Büro- sowie Sozialfläche sowie 266 Pkw- und 16 Lkw-Stellplätze zur Verfügung.
„In der Kraft unseres neuen Zentrallagers liegt die Essenz unserer zukünftigen Stärke – ein Dreh- und Angelpunkt, der nicht nur Waren bewegt, sondern unseren Kunden höchste Verfügbarkeit gewährleistet sowie die Grundlage für unser künftiges Wachstum bildet“, erklärtRüdiger Hahn, Vorsitzender Geschäftsführer der winkler Unternehmensgruppe und macht damit klar, welche Bedeutung das Projekt für winkler hat.
Andreas Mayer, Geschäftsleiter Logistik, ergänzt:
„Unser zukünftig größter und modernster Standort in Langenau bei Ulm passt perfekt in unsere Logistik- und Standort-Strategie.“
winkler zieht von Ulm nach Langenau
Die Unternehmensgruppe verfügt bisher über drei moderne Zentrallager in Ulm, Kassel und Wien. Von Ulm aus werden die Kunden im süddeutschen Raum, in Österreich und der Schweiz mit Ersatzteilen beliefert. Außerdem findet dort die weltweite Export- und Zollabwicklung statt.
Am Standort Langenau plant der Nutzfahrzeugspezialist ein hoch modernes Logistikzentrum mit nachhaltiger Gebäudeausstattung und automatisierten Lagerbereichen auf einer Lagerfläche von rund 60.000 m².
Die winkler Logistik GmbH wird nach Fertigstellung von Ulm nach Langenau umziehen. „Der neue Standort bietet den Raum für unser Wachstum, sodass wir die gewohnte Top-Verfügbarkeit für unsere Kunden auch zukünftig bereitstellen können,” erläutert Andreas Mayer die Entscheidung für den Umzug der winkler Logistik GmbH.
Mehr als 1.600 Mitarbeiter unterstützen an über 40 Standorten in sieben europäischen Ländern tagtäglich Werkstätten, Nutzfahrzeughalter, Omnibusunternehmer und Agrarbetriebe bei der Identifizierung und Beschaffung der richtigen Ersatzteile und Werkstattbedarf. Als Nutzfahrzeugprofi bietet winkler darüber hinaus umfassende Fachberatung und Schulung rund um die Nutzfahrzeugtechnik.
Übergabe der Immobilie im Sommer 2025
Der bisherig von Iveco als Lager genutzte und in den Jahren 1991/1992 errichtete Standort wird vom Bestandshalter und Investor Dietz AG Anfang 2024 ressourcenorientiert zurückgebaut. Baustart der aus sechs Units bestehenden Immobilie in der Magirusstraße 2, ist für April 2024 geplant, die Übergabe an den Mieter für Sommer 2025.
„Die Nachfrage für dieses nicht zuletzt aufgrund der Gesamtmarktlage herausragende Projekt war erheblich. Wir freuen uns, nunmehr mit winkler Logistik GmbH einen langfristigen und bonitätsstarken Mieter zu haben, der nach unserem Dafürhalten als für den Standort idealer Nutzer einen sehr positiven Effekt für die Stadt und die Region haben wird“, kommentiert Dr. Hafez Balaei, Vorstand und COO der Dietz AG.
„Die bisherigen Abstimmungen mit den Verantwortlichen der Stadt Langenau waren stets positiv und zielführend. Wir werden bei dem Projekt ein Höchstmaß an Nachhaltigkeitsstandards einbringen und zudem auf dem Dach großflächig eine leistungsstarke Photovoltaikanlage installieren. Insgesamt streben wir eine Zertifizierung nach DGNB Platin an,“ fügt Markus Engelmann, Vorstand und CTO der Dietz AG, hinzu.
„Wir haben die winkler Unternehmensgruppe über ein Jahr bei der Suche nach der geeigneten Immobilie an einem etablierten und gut angebundenen Standort in Süddeutschland begleitet. Die Identifizierung der Projektentwicklung der Dietz AG war eine Punktlandung“, kommentiert Nicolas Werner, Geschäftsführer der Realogis Immobilien München GmbH.
Quelle: REALOGIS Holding GmbH
Bildquelle: Dietz AG