Voll in Kaiserslautern etabliert:
ID Logistics erhält Vertragsverlängerung für E-Fulfillment Center
- Nachhaltigkeitsorientiert und mitarbeiterintensiv
- Black Week und Weihnachtsgeschäft 2023: ID Logistics für wichtigste E-Commerce Zeit bestens gerüstet
- Investition in Personal- und ESG-Maßnahmen
Das von ID Logistics Germany (Griesheim) seit Januar 2021 in Kaiserslautern betriebene Distributionszentrum für ein weltweit tätiges E-Commerce-Unternehmen hat sich voll etabliert. Der Vertrag für das moderne E-Fulfillment Center, von dem aus ID Logistics bis zu 1 Million kleine und mittelgroße Waren bundesweit im Paket versendet, wurde kundenseitig vorzeitig bis 2026 verlängert.
„Wir freuen uns sehr über die Kontraktverlängerung und das in unser Team gesetzte Vertrauen“, erklärt Robin Otto, CEO von ID Logistics Germany. „Mit unserem Standort in Kaiserslautern unterstützen wir unseren Kunden darin, Zeit und Kosten zu sparen und gleichzeitig Schritt mit der hohen Dynamik im E-Commerce zu halten, um ein nahtloses Einkaufserlebnis für die Endkonsumenten zu garantieren. Unser Fokus liegt auf der Bewältigung von volatilen Bestellvolumina bei gleichzeitiger Steigerung der Effizienz im Lager. Das ist nur möglich mit einer nachgewiesenen Fähigkeit, schwankende Ressourcenanforderungen zu managen.“
Bei dem Kontrakt handelt es sich um ein für den Kunden maßgeschneidertes E-Commerce-Logistik-Konzept mit einer großen Artikelvielfalt bei gleichzeitig unterschiedlichsten Bestellmengen und Umsetzung in einer hohen Geschwindigkeit (Same Day / Next Day Aufträge). Am Standort Kaiserlautern werden durch den internationalen Kontraktdienstleiser ID Logistics rund 70.000 unterschiedliche Artikel permanent vor Ort bereitgehalten, die durch eines hochintelligentes Lagersystems innerhalb kürzester Zeit verpackt und verladen werden.
„Mit seinem Set-Up an eCommerce Kompetenz – die neben Fulfillment für kleine und mittlere Artikel auch Lösungen für Großgeräte sowie für Sortierung für die mittlere Meile und Last-Mile-Delivery beinhaltet – und der Übernahme von gesellschaftlicher, sozialer und ökologischer Verantwortung zählt ID Logistics Deutschland zu einem der führenden Anbieter im eCommerce im deutschen Markt,“ sagt Detlef Kurzbuch, bei ID Logistics Germany als Director Commercial zuständig für die Geschäftsentwicklung.
ID Logistics Germany verfügt über langjährige Erfahrungen, komplexe Großprojekte mit bis zu 1000 Mitarbeitern in großen Logistikzentren auf- und umzusetzen und bringt hierfür die erforderliche Investitionsbereitschaft in Gebäude und Intralogistik ein. In Kaiserslautern zählen hierzu umfangreiche Lager-, Kommissionier- und Fördersysteme inklusive Sortieranlagen und automatisierte Pick-and-Pack-Lösungen im Wert von über 10 Millionen Euro. Im Rahmen der Kontraktverlängerung baut ID Logistics aktuell seine Lagerkapazitäten um 4.000 Palettenplätze auf 32.000 Palettenplätze aus. Damit verfügt ID Logistics am Standort über fast 90.000 Paletten- und Fachbodenplätze.
„Nach wöchentlichen Saisonalitäten und starken einzelnen Bestelltagen, Aktionen wie Black Friday oder Cyber Monday nähern wir uns aktuell dem Vorweihnachtsgeschäft – der umsatzstärksten Zeit im Einzelhandel und E-Commerce“, berichtet Murat Erdem, Leiter des Standorts Kaiserslautern von ID Logistics Germany.
Hierfür sieht sich ID Logistics bestens gerüstet. Heute arbeiten im E-Fulfillment Center in Kaiserslautern in den Bereichen Wareneingang, Lager, Kommissionierung und Versand im Durchschnitt 400 hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeitende, in Spitzenzeiten bis zu 600.
Die Flexibilität in der Personalgestellung und im Personalmanagement ermöglicht ID Logistics seine Stärken im eCommerce-Fulfillment voll auszuspielen. Hierzu hat ID Logistics ein eigenes, hoch effizientes Personal Recruiting und Personaleinsatzmanagement entwickelt, das in der Branche als richtungsweisend gilt. Um das Fachwissen seiner Mitarbeiter zu erweitern, investiert die ID Logistics Group weltweit jedes Jahr über 200.000 Stunden in Schulungen.
In den vergangenen zwei Jahren hat ID Logistics auch in Kaiserslautern verstärkt auch in ESG-Maßnahmen investiert, d.h. in die Bereiche Umwelt (Environmental), gesellschaftliche Aspekte (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance).
Durch die Einführung eines digitalen Energy Cockpits, das den Gas- und Stromverbrauch aktiv optimal steuert, sowie verschiedene verbrauchssenkende Einzelmaßnahmen konnte ID Logistics den CO2 Ausstoß 2023 um jährlich 440 to reduzieren. Darüber hinaus will das Unternehmen auf dem Dach der Bestandsimmobilie eine großflächige Photovoltaik-Anlage nachzurüsten.
Der Standort Kaiserslautern ist außerdem der Pionier unter allen deutschen ID Logistics Logistikzentren für die Ansiedlung von Bienenvölkern für die Biodiversität, die zu einer CO2-Kompensation von 120 t jährlich beiträgt. Das Konzept wurde in Kaiserslautern entwickelt und wird mittlerweile an sieben weiteren ID Logistics Standorten in Deutschland umgesetzt.
Zu nennen ist auch die Errichtung von Outdoor-Sozialflächen an dem Standort zur Entspannung und Regeneration der Mitarbeiter in den Pausen.
Im Rahmen seiner weltweit ehrgeizigen Corporate Social Responsibility (CSR)-Verpflichtungen hat die ID Logistics Group u.a. die Beschäftigungsquote von Menschen mit Beeinträchtigungen bis 2025 um 20 % erhöht (im Vergleich zu 2018).
Quelle und Bildquelle: ID Logistics Group SA