Noch während der Sanierungsarbeiten
CTP Deutschland vermietet ehemaliges ATU-Zentrallager in Weiden
- Sirl Interaktive Logistik GmbH mietet CTP-Immobilie für neue Distributionszentrale von Heineken in Deutschland.
- Mit MSA Motor Sport Accessoires GmbH und INOTECH Kunststofftechnik GmbH unterschreiben ebenso zwei lokale Unternehmen.
- Abschluss der Sanierungsarbeiten bis Ende 2023 geplant, Nutzungsbeginn dieser Bereiche bereits Anfang 2024
Seit dem Frühjahr 2023 ist CTP Deutschland im Besitz des ehemaligen ATU- Zentrallagers in Weiden. Auf dem 83.000 m² großen Grundstück in der Oberpfalz plant der Bestandshalter, Projektentwickler und Manager von Logistik-, Gewerbe- und Industrieimmobilien eine neue, zeitgemäße Bebauung zu realisieren. Mietverträge für das Objekt schließt CTP bereits jetzt ab, vor Abschluss der im Sommer gestarteten Sanierungsarbeiten. Diese sollen das Objekt bis zum Jahresende auf den aktuellen Stand der Nachhaltigkeit heben und ab Anfang 2024 nutzbar machen.
Zu den künftigen Nutzern der Immobilie gehört die Sirl Interaktive Logistik GmbH (Sirl), die den Standort als zentrale Distributionseinrichtung für Heineken in Deutschland betreiben werden. Ebenso unterschrieben haben mit der MSA Motor Sport Accessoires GmbH (MSA) ein traditionell ortsansässiges Unternehmen sowie die INOTECH Kunststofftechnik GmbH (Inotech) mit Sitz im 30km entfernten Nabburg. Dies ist ganz im Sinne von CTP Deutschland, die den Fokus auch auf lokale Unternehmen setzen und Mehrwert für die Region schaffen möchten.
Konkret beträgt die durch Sirl angemietete Fläche je 17.035,73 m² Lagerhalle, 2.264,00 m² Mezzanin, 8.000,00 m² Außenlager sowie 708,45 m² Büro, 20 PKW- sowie 10 LKW- Stellplätze. MSA unterschriebt für 4.352,82 m² Lagerhalle, 1.319,70 m² Mezzanin sowie 24,85 m² Büro. Inotec nutzt künftig 1.997,10 m² Lagerhalle sowie 10 Parkplätze für Autos in der Weidener Anlage.
„Unser Fokus liegt darauf, nachhaltiges Wachstum an den Standorten zu ermöglichen, für unsere Mieter und für die Kommunen. Daher sind wir stolz darauf, wenn Sirl interaktive Logistik unsere Immobilie als neue Distributionszentrale für Heineken in Deutschland nutzt“, erläutert Alexander Hund, COO und Managing Director South Germany bei CTP Deutschland. „Mindestens ebenso erfreulich ist, wenn traditionell ansässige Unternehmen mit der revitalisierten Immobilie ein neues, zeitgemäßes Zuhause finden.“
Die aktuellen Arbeiten am Objekt umfassen den Rückbau des Hochregallagers und den anschließenden Neubau auf der bestehenden Bodenplatte mit einer Größe von 10.500 m², sowie die Sanierung der bestehenden Gebäude mit einer Fläche von rund 34.000 m². Die Sanierung umfasst ebenso die Umstellung der Beleuchtung auf LED, eine fossilfreie Heizung durch Wärmepumpen, sowie die Installation von Photovoltaik-Anlagen. Vom Abriss betroffen sind dabei nur nicht mehr nutzbare Teile. Für ein leichteres Recycling werden die verbauten Ressourcen zudem in der technischen Dokumentation festgehalten. Der Baubeginn ist für das erste Quartal Anfang 2024 geplant, Fertigstellung und Nutzungsaufnahme folgen im dritten Quartal.
„Es ist schön zu sehen, dass die lokale Infrastruktur saniert wird und der Wirtschaftsstandort Weiden lokalen Unternehmen sowie namhaften Marken weiterhin ein attraktives Zuhause bieten kann. Gerade mit Blick auf die Flächenknappheit im Stadtgebiet ist die Neunutzung von brachliegenden Standorten der richtige Weg“, sagt Jens Meyer, Oberbürgermeister der kreisfreien Stadt im ostbayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz.
„Nachhaltigkeit gehört heute auch in der Logistik fest dazu und sie ist absolut grundlegend für die Zukunftsfähigkeit unserer Projekte. Wir freuen uns darauf, den modernisierten Standort in Weiden für unseren Kunden Heineken nutzen zu können, um diesen von dort aus langfristig weiter zu etablieren“, sagt Tobias Wieser, Head of Business Administration, Project and Quality Management bei Sirl.
„Mit unserem neuen Zentrallager in Weiden in der Oberpfalz investieren wir in eine zukunftsfähige und nachhaltigere Logistik, um den erhöhten Produktkapazitäten gerecht zu werden, die Transportwege zu verkürzen und unsere Kunden effizient und flexibel mit unserem Markenportfolio zu beliefern. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Sirl Interaktive Logistik GmbH einen starken Partner für den Standort und die Logistik an unserer Seite haben“, sagt Paul Groen, Supply Chain Direktor Heineken Deutschland.
Quelle und Bildquelle: CTP Deutschland B.V.