Mango stellt Marketplace nach zwei Jahren Betrieb ein

Mango - logoMango stellt den Verkauf von Fremdmarken ein. Der spanische Modegigant öffnete seinen E-Commerce im Jahr 2021 für den Verkauf mehrerer Drittmarken, zunächst durch die Integration des Angebots von Intimissimi und ein Jahr später durch das von Rituals. Sein Ziel war es damals, in einer Zeit, in der sich viele Unternehmen für das Marktplatzkonzept entschieden (von Scalpers bis zur Tendam-Gruppe über El Ganso), „das Handels- und Serviceangebot für seine Kunden zu erweitern“.

„Das Unternehmen hat beschlossen, diese ergänzenden Marken nicht weiter anzubieten, um seine eigenen Vertriebskanäle und technologischen Fähigkeiten weiter zu stärken und den Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten“, erklärte Mango. Der Marketplace wurde zunächst in sechs Märkten eingeführt, darunter Spanien, die Niederlande, Deutschland, Großbritannien, Portugal und Frankreich.

Der Online-Kanal des in Barcelona ansässigen Modekonzerns machte im vergangenen Geschäftsjahr 36 % des Umsatzes aus. Nach Angaben des Unternehmens wuchs das E-Commerce-Geschäft im ersten Halbjahr 2023 um 10 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wobei die mobile Anwendung den größten Umsatzzuwachs erzielte.

Im Jahr 2022 verzeichnete der 1984 von Isak Andic gegründet Modeanbieter einen bemerkenswerten Anstieg seiner Umsatzzahlen um 20,3 % auf insgesamt 2,688 Milliarden Euro. Zum Ende des Geschäftsjahres war das Unternehmen mit verschiedenen Einzelhandelsformaten in 115 Märkten vertreten.

Geschrieben von Eva Gracia Morales
Dieser Artikel urde zuerst auf dem Portal FashionNetwork.com veröffentlicht.