Panattoni ist erneut größter Logistikimmobilienentwickler in Deutschland

Panattoni - logoPanattoni steht ein zweites Mal an Platz 1 der Topentwickler von Logistikimmobilienflächen in Deutschland. Das zeigt die Studie „Logistik und Immobilien“ des Analysehauses Bulwiengesa für das Jahr 2023. Auch für die Zukunft hat der Immobilienentwickler mit Sitz in Hamburg große Pläne.

„Das ist eine tolle Teamleistung“, kommentiert Fred-Markus Bohne, Managing Partner Panattoni Deutschland und Österreich, die erneute Spitzenplatzierung im Bulwiengesa-Ranking. „Mit dem Know-how und dem Engagement jedes einzelnen Mitarbeitenden schaffen wir es, jeden Tag in jedem Projekt Höchstleistungen zu erzielen. Mit unserem klaren Fokus auf Qualität und unsere Kunden werden wir auch zukünftig in der Lage sein, unsere Leistungen zu steigern.“

Das Neubauvolumen des Projektentwicklers lag im Zeitraum 2018 bis 2022 bei 1,37 Mio. m² Logistikfläche. Bis Ende Juni des laufenden Jahres konnte Panattoni bereits 375.000 m² Logistikfläche in Deutschland fertigstellen. Bis zum Jahresende kommen noch 184.000 m² hinzu, die sich derzeit im Bau befinden. Aktuell zählen die Campus-Projekte in Berlin, Leipzig, Hannover und Köln zu den größten Entwicklungen von Panattoni.

Darüber hinaus sind 911.000 m² Logistikfläche in der konkreten Planungsphase. Seit dem Start von Panattoni in Deutschland im Jahr 2014 konnte das Unternehmen 120 Projekte entwickeln, von denen mittlerweile 85 % auf die Revitalisierung von Brownfields entfallen.

Für die Studie „Logistik und Immobilien“ hat das Analysehaus Bulwiengesa den bundesweiten Markt im Zeitraum 2018 bis 2023 ausgewertet. In das Ranking flossen die zentralen Themenbereiche Projektentwicklung, Bautrends, Investment und Finanzierung ein. Dabei zeigte sich, dass die Gesamtzahl an neu entwickelten Logistikflächen in Deutschland im Vergleich zu den Vorjahren leicht gesunken ist. Nach einer massiven Delle im ersten Corona-Jahr 2020 wurde 2021 der bisherige Rekordwert von 5,3 Mio. m² bei den Fertigstellungen erreicht. Im Jahr 2023 wird die Zahl an neu entwickelten Flächen voraussichtlich bei 4,8 Mio. m² liegen. Für das Jahr 2024 ist laut Bulwiengesa-Studie bundesweit mit einem Neubauvolumen von 4,5 Mio. m² zu rechnen.

Im Vergleich zu anderen Immobilien- Assetklassen ist die Nachfrage nach Industrie- und Logistikimmobilien trotz Inflation und Zinserhöhungen weiterhin auf hohem Niveau. Panattoni als inhabergeführtes Unternehmen setzt bereits seit Jahren auf eine vorausschauende Immobilienentwicklung, die den Bedarf antizipiert und Flächen auch ohne Vorvermietung bereitstellt.

„Dieser Ansatz zahlt sich nun aus“, erläutert Fred-Markus Bohne. „Wir konnten trotz weltweiter Rohstoffengpässe und steigender Finanzierungskosten wieder eine hohe Anzahl an Projekten fertigstellen und vermieten, weil wir mit unserer weitsichtigen Entwicklung die richtige Strategie verfolgt haben.“

Quelle und Bildquelle: Panattoni Germany Properties GmbH