Biotest AG mietet Gewerbepark von Four Parx

  • Four ParxFour Parx vermietet eine rund 8.700 m² große Immobilie in Dreieich vollständig an den Arzneimittelhersteller Biotest AG
  • Moderner Gewerbepark verfügt über herausragende Lage im Rhein-Main-Gebiet
  • Inbetriebnahme ist für April 2024 geplant

Mit dem modernen Gewerbepark stehen dem Arzneimittelhersteller in Dreieich künftig rund 8.700 m² zusätzliche Nutzfläche zur Verfügung. Diese unterteilen sich in 5.780 m² Hallen-, 1.410 m² Mezzanin- und 1.450 m² Bürofläche. Die Hallenhöhe beträgt 10,5 m UKB. Im Außenbereich befinden sich 50 Pkw-Stellplätze. Biotest sieht vor, die neuen Flächen für die Entwicklung, die Produktion sowie den Vertrieb seiner Produkte zu nutzen.

„Unser neues Logistikzentrum wird dazu beitragen, den Materialfluss am Standort in Dreieich zu optimieren. 4.500 Palettenplätze werden für die Abwicklung von RHB-Stoffen und der Produktionsversorgung in einem Schmalganglager realisiert. In einer zweiten Ausbaustufe werden ca. 2.600 Palettenplätze für die Lagerung und Versandabwicklung von gekühlten Fertigwaren zur Verfügung stehen. Für die Lagerung von Ersatzteilen für die Produktionsmaschinen stehen zukünftig ca. 1.200 Fachbodenplätze in dem neuen Logistikgebäude zur Verfügung. Durch die hervorragende Lage, unmittelbar an unseren Produktionsstandort grenzend, haben wir mit dem Four Parx Dreieich die ideale Immobilie für unsere Standorterweiterung gefunden. Ressourceneffizientes Handeln hat in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert, weshalb wir uns freuen, den Standort in Dreieich halten und gleichzeitig Platz für weiteres Wachstum in der beliebten Rhein-Main-Region schaffen zu können“, sagt Michael Moritz, Head of Material Management der Biotest AG.

Four Parx entwickelt die neue Immobilie in Dreieich gemeinsam mit dem Investment- und Asset Manager AEW auf einem ca. 14.000 m² großen Brownfield im Gewerbegebiet Dreieichenhain. Dieses liegt südlich von Frankfurt am Main, im Zentrum des Rhein-Main-Gebiets, und verfügt über eine direkte Zufahrt zur Bundesautobahn 661. Darüber hinaus besteht eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV, auch die Nahversorgung ist durch eine Vielzahl an Verbrauchermärkten gewährtleistet. Neben dem Abriss der Bestandsgebäude war Four Parx aufgrund von Bodenverunreinigungen mit einer aufwändigen Revitalisierung des Geländes konfrontiert, die in Abstimmung mit Gutachtern und Behörden durchgeführt wurde.

Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung strebt der Entwickler eine Zertifizierung der Immobilie nach dem Goldstandard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Dafür setzt er umfangreiche Maßnahmen um: So wurden etwa Wärmepumpen, eine auch die Hallenflächen umfassende Fußbodenheizung sowie drei E-Ladesäulen für die Versorgung von sechs Pkw installiert. Darüber hinaus ist das Gebäudedach für eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 600 kWp vorgerüstet. Eine solche Anlage soll Anfang 2024 für eine CO2-arme Energiegewinnung installiert werden.

„Wir freuen uns, mit der Biotest AG einen langfristigen Mieter in unserem Gewerbepark in Dreieich begrüßen zu dürfen. Mit den neuen Flächen bezieht der Arzneimittelhersteller eine nachhaltig entwickelte Immobilie, die optimal auf die Bedürfnisse eines Pharma-Unternehmens ausgerichtet ist. Wir möchten unserem Partner AEW und insbesondere der Gemeinde Dreieich für die sehr gute Kooperation danken, welche die Entwicklung trotz komplexer Sanierung in einem anspruchsvollen Zeitrahmen ermöglicht hat“, erklärt Oliver Schmitt, geschäftsführender Gesellschafter bei Four Parx.

Die Arbeiten zum Bau des Four Parx Dreieich begannen im November 2022, die Fertigstellung erfolgte im September 2023. Die Inbetriebnahme nach den Mieterausbauten ist für April 2024 geplant.

Quelle und Bildquelle: Four Parx GmbH