6. und 7. September 2023

Löschtechnik auf den Braunschweiger Brandschutztagen

bvfaDer Workshop Feuerlöschanlagen wird auf den 37. Braunschweiger Brandschutztagen am 6. und 7. September im MEC Millenium Event Center erstmals in das reguläre Tagungsprogramm integriert. In der Sitzung 1 „Anlagentechnischer Brandschutz“ am 6. September sprechen die Fachreferenten des bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. Marco Weiler und Jörg Wilms-Vahrenhorst über Unterschiede zwischen Anforderungen aus Brandschutzkonzepten und Löschanlagenkonzepten sowie über Sprinkleranlagen im Fokus baurechtlicher Vorgaben. Moderiert wird die Sitzung vom Branddirektor a.D. und bvfa-Fachreferent Georg Spangardt.

„Durch die Einbindung in das Hauptprogramm können sich nun alle Tagungsteilnehmer über Trends und Herausforderungen in der Löschtechnik informieren, ohne wie früher auf parallel stattfindende Vorträge verzichten zu müssen“, erklärt bvfa-Geschäftsführer Dr. Wolfram Krause.

Weitere Schwerpunkte der Brandschutztage sind neue Normen, Richtlinien und Verordnungen sowie innovative Brandschutznachweise und aktuelle digitale Lösungen im Brandschutz. Der bvfa ist auch auf der begleitenden Fachausstellung mit einem Stand vertreten. Fachbesucher können sich dort über den abwehrenden anlagentechnischen und baulichen Brandschutz sowie den bvfa informieren.

Die Braunschweiger Brandschutztage werden veranstaltet vom Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz der TU Braunschweig in Zusammenarbeit mit dem bvfa. Programm und Anmeldung hier.

Die Fachtagung der Braunschweiger Brandschutz-Tage ist der jährliche Treffpunkt der im Brandschutz tätigen Ingenieure aus Bauaufsichtsbehörden, Feuerwehren, Versicherungen, Ingenieurbüros, Industrie, Prüfanstalten und Forschungseinrichtungen zum Informations- und Gedankenaustausch über aktuelle Entwicklungen im Brandschutz.

Quelle: Bundesverband Technischer Brandschutz e. V.