Ausbildungsstart bei WP

WP Holding - logoMit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres starteten 30 neue Auszubildende beim Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding ins Berufsleben. Insgesamt 56 junge Menschen absolvieren nunmehr ihre Berufsausbildung bei WP.

Neun Neueinsteiger absolvieren eine Ausbildung als Fachlagerist*in, sechs als Fachkraft für Lagerlogistik und fünf als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen. Vier junge Menschen möchten Berufskraftfahrer werden und vier weitere Maschinen- und Anlagenführer, hinzu kommen zwei KFZ-Mechatroniker unter den neuen Auszubildenden.

Ausbildungsstart

Ausbildungsstart

Ausbildungsleiter Kai-Uwe Schulz begrüßte die neuen Kollegen in bewährter Manier am 1. August und führte die Auszubildenden ausführlich über das Firmengelände, um sie mit ihrer neuen Arbeitsstätte vertraut zu machen und in die Abläufe beim Logistikdienstleister einzuführen.

„Uns ist stets besonders wichtig, dass sich unsere Auszubildenden bei uns gut aufgehoben fühlen. Das funktioniert nur, wenn sie auch über den eigenen Arbeitsplatz hinaus Einblicke gewinnen dürfen“, erklärt Geschäftsführerin Doreen Paesold-Runge. „Wir bilden gerne aus und freuen uns über jeden Bewerber, aber ganz besonders über Auszubildende aus unserer Heimatregion.“

Als größte Herausforderung für die Branche sieht sie die zunehmende Digitalisierung und den trotz der vier neuen Azubis nach wie vor virulenten Mangel an Berufskraftfahrern.

„WP legt großen Wert darauf, dass wir vordringlich für unseren eigenen Bedarf ausbilden. Wer bei uns seine Ausbildung absolviert, bekommt von uns im Erfolgsfall eine Perspektive für eine Weiterbeschäftigung“, betont Geschäftsführer Heiko Nowak.

Bei dem im Laufe des Jahres 2023 beendeten Ausbildungsjahrgang traf dies in vollem Maß zu: von den 16 ausgelernten Azubis wurden 15 übernommen.

Quelle und Bildquelle: WP Holding GmbH