Bewertungshighlights:

Amazon setzt bei Produktrezensionen jetzt auf KI

Amazon - logoDer Online-Konzern nutzt jetzt künstliche Intelligenz, damit Kund:innen auf dem Marktplatz Bewertungen zu Produkten noch schneller erfassen können. Produktbewertungen von Kund:innen gehören zum Online-Kauf essenziell dazu. Das weiß auch Amazon, denn bereits seit 1995 setzt das Unternehmen auf die Rezensionen. Jetzt soll bei den für die Kaufentscheidung so wertvollen Rezensionen auch KI ins Spiel kommen, wie der Konzern jetzt bekannt gab: Mithilfe einer neuen, KI-gestützten Funktion werden künftig Zusammenfassungen von Kundenbewertungen erstellt, in denen dann auf einen Blick erkennbar sein soll, ob ein Artikel der richtige ist oder nicht.

Potenzielle Käufer:innen sollen auf diese Weise also zügig herausfinden können, was andere Leute über Produkte sagen, bevor sie selbst die einzelnen Bewertungen lesen müssen, heißt es in der entsprechenden Ankündigung.

Bewertungshighlights auf der Produktdetailseite

Die zusammenfassenden Informationen zu den jeweiligen Kundenrezensionen sollen als kurzer Absatz als sogenannte „Bewertungshighlights“ direkt auf der Produktdetailseite eingeblendet werden. In den Highlights werden jene Produktmerkmale sowie Stimmungsbilder der Kundschaft zum Produkt hervorgehoben, die in den schriftlichen Bewertungen häufig Erwähnung gefunden haben. Auch soll es möglich sein, dass man sich Bewertungen filtern lässt, in denen bestimmte Eigenschaften erwähnt werden: „Ein Kunde, der beispielsweise wissen möchte, ob ein Produkt einfach zu verwenden ist, kann ganz einfach Bewertungen anzeigen, in denen ‚Benutzerfreundlichkeit‘ erwähnt wird, indem er unter den Bewertungshervorhebungen auf das entsprechende Produktattribut tippt“, erläutert Amazon zu der Funktion.

Die neuen Bewertungszusammenfassungen stehen vorerst einer ausgewählten Gruppe mobiler User:innen in den USA und für eine „breite“ Auswahl an Produkten zur Verfügung. Nach entsprechenden Feedbackschleifen könnte die Funktion in den kommenden Monaten auf weitere Kategorien und Produkte sowie Kundengruppen ausgeweitet werden, heißt es.

45 Bewertungen pro Sekunde

Im Zuge der Neuerung teilte Amazon auch ein paar Zahlen: So seien allein im vergangenen Jahr etwa 1,5 Milliarden Bewertungen von 125 Millionen Kund:innen zu Amazon-Shops abgegeben worden – das entspreche 45 Rezensionen pro Sekunde, was die Bewertungen laut Amazon „zu einer unglaublichen Ressource“ für die Kundschaft mache.

Dass sich darunter nicht ausschließlich authentische Bewertungen ausmachen lassen, ist dem Unternehmen dabei bewusst. Um gefälschte Rezensionen zu stoppen, kommen bekanntermaßen umfassend Anti-Betrugs-Tools, -Maßnahmen und auch Strafen zum Einsatz. In diesem Zusammenhang verspricht Amazon deshalb auch, dass alle Bewertungen, aus denen die KI die Highlight-Informationen kreiert, ausschließlich aus einem vertrauenswürdigen Datenbestand aus verifizierten Käufen stammen würden.

Geschrieben von Hanna Behn
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Amazon-Watchblog.de veröffentlicht.